Sunday, January 17, 2016

Die dunkle Seite des Lichts I

Spiritualität, Meditation ist ein so schönes Thema, weil es um Entspannung und Heilung geht. Alles ist so positiv und schön. Doch es gibt auch die dunkle Seite des Lichts, die das genaue Gegenteil von Heilung und Entspannung sein kann. Und diese Seite unseres Daseins macht krank und mag im schlimmsten Fall sogar töten.

Damit meine ich jetzt nicht Tot beten oder Vodoopraktiken zum Nachteile anderer. Es ist vielleicht eher das mentale Gegenstück zu einer Massenpanik. Plötzlich denkt jeder nur noch an sich koste was es wolle und die einzelnen Gruppenmitglieder trampeln über alle weg, egal ob einer dabei ist, der dem plötzlichen Druck nicht standhalten kann. Diesem Thema möchte ich mich heute und vielleicht noch in ein paar weiteren Post widmen, um aus meiner Sicht aufzuzeigen, wo die dunkle Seite bei jedem von uns an packt, wieso sie jeden von uns erreichen kann, selbst wenn wir gar nicht meinen, dass es uns betreffen könnte und wie wir uns wehren können. Wie wir den Trägern dunklen Lichtes ihre eigene  Medizin zu schmecken geben, wie das, was sie anderen wünschen in vielfacher und übertriebener Form in ihren Leben materialisiert, so dass diese Menschen selber mit den Monstern kämpfen dürfen, die sie so gerne für andere kreieren.

Was darf es denn sein? Ein helles oder ein dunkles?

Nein es ist kein Bier gemeint, sondern das Licht aus dem heraus wir unsere grundsätzliche Entscheidung zu treffen haben wenn persönliche Energie sammeln. Im Laufe des Lebens werden wir erfahrener und kraftvoller. Wir erleben das Leben klarer und mit immer mehr Verständnis bis wir an einen Punkt kommen wo wir gestalten können, weil wir die Hebel in unserem Leben begriffen haben, die die Welt in Bewegung setzt. Wir sind aus ohnmächtigen Kindern zu machtvollen Menschen heran gereift.

Wir wissen alle, das das was möglich ist auch gemacht wird. Eine Grunderkenntnis der Verbrechensbekämpfung ist es wertfrei die Möglichkeiten zu erkennen, was Menschen tun können um dann Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, die unerwünschte Handlungsmöglichkeiten einschränken. Wenn wir mächtig werden in unserem Leben, dann sind wir mit unseren Entscheidungen allein. Wir können tun, was für uns möglich ist und das bringt uns zur Wahl, ein helles Licht oder ein dunkles? Wem wenden wir uns zu? Liebe, Licht, Lebenskraft? Erpressung, Intrige, Mauern bauen, Gewalt nutzen?

Wir Menschen können nicht nicht kommunizieren. Auch wenn wir nichts reden, wenn wir keine Gesten austauschen, wir wirken, wir strahlen ab. Unsere Sinne sind beständig auf Empfang und wir sind uns mitunter auch nicht so achtsam, dass wir jeden dunklen Einfluss von außerhalb sofort erkennen. Aber warum können uns Menschen mit ihren dunklen Seiten erreichen? Weil sie menschliche Innenwelten haben und wir in unserem inneren diese Gefühle nachempfinden können. Wir empfangen die Botschaft, aber wir verstehen sie nicht sofort im Alltagsbewusstsein und dennoch mag es sein, das etwas in uns reagiert.

Beliebte Reaktionsgefühle auf "dunkle" Einflüsse sind unerklärliche Antriebslosigkeitsgefühle, spontane Ängste, die aus dem Nichts zu kommen scheinen, genervte und gereizte Stimmungen, als ob uns die ganze Welt angreifen wollte....

Und wie reagieren wir jetzt am besten, wenn uns so eine dunkle Auswirkung erfasst. Im ersten Schritt sind wir dankbar. Jemand kommt. um uns zu trainieren. Er wird uns stärker machen in seinem Bemühen uns zu schwächen. Er zeigt uns unermüdlich und mit viel Gier und Ausdauer, wo wir blinde Flecken haben. Der erste Schritt heißt Dankbarkeit.
wird fortgesetzt...

Bild Public Domain pixabay.com

4 comments:

Grey Owl Calluna said...

Lieber Ray,
es trifft nicht auf jedermann/jederfrau zu, dass er/sie selbst-reflektiert und dann auch noch versteht, was mit ihm/ihr vor sich geht. Infolgedessen werden wir auch nicht alle alt UND „weise“. (Sehe ich an meinen Eltern....und an manch’ anderen.)

Aber mal ganz davon abgesehen,....“Verteidigung“ steht für mich NICHT auf einer „dunklen Seite“.
.....“Ängste“, kommen nie aus dem nichts......


Ray Gratzner said...

Liebe grey Owl,

heute bist Du die Super-Kommentatorin auf diesem Blog.
Ja, Du hast recht, die Sache mit der Selbstreflexion ist häufig nicht sehr geübt. Mann/ frau kann es bei bestimmten Anlässen, Streitigkeiten, aber sobald der Alltag da ist, geht es unreflektierter zu - Mann/Frau sieht vielleicht auch nicht den Nutzen.

Verteidigung - ja am besonders effektivsten kann man sich natürlich gegen Angreifer wehren, die laufen quasi in Ihre eigene Saat, das glaube ich auch...

Vielen Dank für Deinen Besuch.
LG Ray

Grey Owl Calluna said...

Ja, ich habe tatsächlich ALLES gelesen.......smile.......

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

leise und weise fliegt sie vorbei LG ins magische Thüringen

LG Ray