Tuesday, April 19, 2011

Die Zauberkraft der ersten Liebe

Der Schmerz bei der Trennung von der ersten wahren Liebe im Leben sitzt bei uns allen tief. Die Sehnsucht nach diesem Menschen, in den wir alles hineingesehen haben, was wir uns von der Liebe je erwarteten kann jeder in sich ohne viel Anstrengung wachrufen. Die Sehnsucht nach einer neuen, unbekannten, alles verheißenden Liebe schießt den Verstand ins Nirvana, von wo er sich lästigerweise wieder zurückkämpft unter dem Vorwand, gebraucht zu werden.

Wir waren uns sicher zu lieben. Wir waren überwältigt. Es hätte uns getötet, diese Liebe nicht spüren zu dürfen, weil wir geplatzt wären. Wenn ich die Energie meiner ersten Liebe fühle, dann fühle ich eine besondere Bedeutung die in dieser Energie liegt. Sie enthält einen Auftrag, sie zeigt mir, welche Aufgabe ich im Leben habe.

Die erste Liebe bricht aus uns hervor, sie liegt klar vor uns, wir wissen es einfach und niemand redet uns darein. Ist es nicht klar, dass die erste Liebe der Ankerpunkt in unserem Inneren ist, wo all die Dinge zu finden sind, die wir mit untrüglicher Sicherheit ohne die Einmischung von Eltern, Familie, Umfeld und Gesellschaft über uns wissen. So wie ein Vulkan die Bergkappe wegsprengt von all dem, was die Umwelt draufgehäuft hat, so sprengt die erste Liebe ein wertvolles Loch in das Bild, was andere Menschen uns aufdrängen wollen.

Mein Tipp an Dich:

Beschäftige Dich mit der Energie der ersten Liebe. Wie fühlt sie sich an. Was für einen Menschen zeigt sie Dir? Wo will dieser Mensch hin? Was würde er tun?

12 comments:

Paderkroete said...

http://www.youtube.com/watch?v=QETjKRN-0fk&feature=related

Hexe said...

Oh ja, meine erste Liebe. Die liegt schon so lange zurück aber ch denke trotzdem manchmal daran.

Übrigens, wenn du die CD gewinnen willst, musst du auch die Frage beantworten. ;-)

zentao said...

Lieber Rainer
Da hast Du wieder einmal einen sehr tiefsinnigen Text geschrieben, denn die Erste Liebe ist doch wegweisend für das ganze Leben. Wurde sie erwiedert? Oder wurde sie gar nicht erlebt? Ist die Erste Liebe immer noch die jetztige? Da tauchen bei manchem Erinnerungen auf, die schon fast in Vergessenheit gefallen sind.
DAnke Dir für diese Hilfe zur Erinnerung
Liebe Grüsse zentao

Bewusst.Sein said...

Die erste Liebe ist die, in welcher Ich in die Fremde ging: MonikaMaria. Die zweite Liebe ist die, in welche Ich «mich» in DUs verliebte. Die dritte Liebe ist die letzte, da habe ich mmm-Ich selber wieder erkannt und DU bist mit drin.

Herzl-ich ;-)

angstfrei-leben said...

Ein schöner Text lieber Ray, da schiessen die Glückshormone nur so um sich. Da gibt es nichts, was nicht möglich wäre. Unsere Gefühle haben schon eine gewaltige Kraft

Kastanie said...

Strotzend vor Kraft setzt dieser Mensch zu einem Flug um die Erde an und fühlt sich sowas von frei, dass sein Körper zu zerbersten droht vor Liebe – Mein Wesen zeigt sich und ich bin wunderschön und ich höre wie ich zu mir spreche"ich liebe dich".
Herzlichen Dank für die Inspiration
Kastanie

Ray Gratzner said...

Liebe Paderkröte,

the first cut is the deepest, jo, schön ist das Deine Stimme?

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Hexe,

danke für den Hinweis und ich finde es toll, dass Du von Zeit zu Zeit noch an Deine erste Liebe denkst...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Lieber Zentao,

Deine Fragen haben es in sich, wenn ich darüber nachdenke, bin ich sofort inspiriert wieder etwas Neues zu entdecken. Ich danke Dir für diese Gedanken.

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe MonikaMaria, dass ist jetzt wieder eine weitere sehr wichtige Betrachtung. In der dritten Liebe wo Du drin bist, wie sieht den von da aus der Ort der ersten Liebe aus?

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Ines,

ich wusste, dass gerade Du ein sehr kräftiger Mensch sein musst. Vielen Dank für das Teilen dieser Eindrücke.

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Kastanie, danke Dir für dieses Juwel von Kommentar, mögest Du die Mutter vieler lyrischer Kastanien sein.

Liebe Grüße Rainer