Thursday, May 14, 2009

Das Auge des .....


Sie seufzte, verzog den Mund. Die Lippen glänzten ein wenig. "Wer einmal dem Glück ins Auge geschaut hat, der vergisst es nicht Ray. Ich war immer ein trauriger Mensch. Nichts konnte mich aufheitern und die Welt war für mich wie ein faule Frucht. Nett gemeint aber mit fauligem, lügenhaften Beigeschmack."

"Meine Lehrerin sagte immer, das Glück hat ein Auge, das immer wach ist. Wenn Du es schaffst einmal dadurch zu blicken, dann schaffst Du es immer wieder. Alles Blödsinn habe ich mir gedacht. Das Glück ein Auge!" Langsam und genussvoll klopft sie mit dem Finger gegen die Schläfe."

"Eines Tages bin ich Bus gefahren. Ich schlief. Ich sah plötzlich einem Kind ins Gesicht - einem Kleinkind. Mein Gesichtsfeld war eingeschränkt, so als ob ich eingeschränkt sehen würde. Aber aus dem Kleinkind strömte mir ein glückliches Gefühl entgegen, dass mich ergriff und aus jeder Pore in mir herauslaufen wollte. Das machte mir Angst, denn ich kannte es nicht. Ich wachte auf und immer noch pulste das Glücksgefühl in mir. Dann sah ich eine Kleinkind vis-a-vis. Es lächelte mir zu und ich lächelte glücklich zurück."

"Als ich meiner Lehrerin wieder begegnete wollte ich es ihr berichten, dass ich das Auge des Glücks gefunden hatte...aber sie winkte nur ab. Es ist nichts. Gar nichts. Gar nichts."

Liebe Grüße

1 comment:

Hexe said...

Das Auge des Glücks, ein schönes Symbol.

Jetzt muss ich nachdenken ob ich es schon einmal gesehen habe.