Tuesday, July 24, 2012

Aus Schottland zurück



Die magische Zeit des Wanderns in Schottland ist vorbei. Die Highlands hatten mich in ihrem Bann. Wunderbare Berge, wunderbare Farben, Lila, Orange, Weiß, Gelb, Grau, Blau, Grün in allen Farben zeigt sich der Berg und kaum habe ich einen Schritt getan, da ändert sich seine Farbe aufs Neue.

Stets begleitet von den schottischen Mücken, die so gerne zubeißen, habe ich Blut gespendet, ohne Ende, aber Gott sei Dank nicht bis der Arzt kommt.

Klares Wasser in Gebirgsbächen, rauschende Wasserfälle, und dramatische Landschaften - ach schön.

In UK ist mir wieder mal aufgefallen, wie sehr die Engländer an alten Zeiten kleben. Im Fernsehen gab es irgendwo auf einem der Sender bestimmt etwas über die Zeit, als Britain gegen Deutschland im Krieg war. Und wie sie alle zusammengerückt sind und dann den Krieg gewonnen haben. Da nudelt ein unendlicher Appel an die Aufopferungsbereitschaft der Briten über die Medienkanäle, da stellen sie überall in ihrem Land Kriegsdenkmale auf und da die Engländer praktisch ununterbrochen Krieg führen, gibt es kaum Orte an denen das Militär nicht präsent ist.
Mal ganz ehrlich, seit der Atombombe wird niemand mehr die Briten angreifen, warum also diese ganze Propaganda?

Im realen Leben wird nämlich nicht so geteilt, wie das Fernsehen immer appelliert. Die Ausbildung an den Unis wird so verteuert, dass ein Drittel der Studenten ausbleiben, das Drittel aus den ärmeren Schichten, die ja vielleicht besser an Kriegen teilnehmen sollen.

Da wird darüber nachgedacht, die Polizei zu privatisieren und überhaupt ist das Land im Besitz von wenigen Glücklichen, die es sich auf die Fahne geschrieben haben, dass das Landschaftsbild Britanniens in etwa so bleiben soll, wie 1947. Und so scheitern in der Regel Landerschließungsprojekte, denn wenn wenige Reiche Fuchsjagd machen wollen, dann dürfen da keine privaten Parzellen dazwischenliegen, um die man erst umständlich herumreiten muss.

 Wenige Reiche, die eine Insel zu ihrem Spielgarten machen, verweigern Mitbürgern ihren Teil an Entfaltung. Na dann doch lieber Kriegspropaganda bis zum Abwinken, denn Opfer bringen müssen immer nur die Armen - auch in UK. Bei den Unruhen in London, die die Polizei tagelang nicht unter Kontrolle bekam, zeigte sich schon, dass die Spanne an Umverteilung, die Schere zwischen arm und reich soweit auseinanderklafft, dass der Tag nicht weit sein könnte, dass die Armen nicht mehr einsehen, schon mit ihrer Geburt einen festen Platz unten auf der britischen Property-Ladder gezogen zu haben.



Britannien hat das Problem, das Preußen mit seinen Landjunkern hatte, den Preußen hat es nicht viel gebracht, dass die Landjunker an einer Weiterentwicklung der eigenen Bevölkerung nicht interessiert war, denn, wo bitte schön hätten die Landarbeiter herkommen sollen, wenn sie sie entfalten und weiterentwickeln.
So sind die britischen Inseln mit Kameras verwanzt, bis ins kleinste Loch und es gibt Kampagnen gegen anti-social behaviour, denn wenn Dir Deine Insel stinkt, und Du sagst das auch noch, dann gehörst Du in den Knast, auf die Liste, musst an Programmen teilnehmen.

Alkohol in Zügen ist jetzt verboten und an allen Problemen im Land sind die Europäer mit ihrer Eurokrise schuld, die vom Marktplatz London noch kräftig geschürt wird. Als Adolf kein Geld mehr hatte, 1939, da fing er einen Krieg an. Die Engländer sind verschuldeter als die Griechen, als die Deutschen oder sonst wer - und sie machen jeden Tag Propaganda für ein Britannien, das zusammensteht. So oder so, die Briten werden sich von ihrer politischen Klasse befreien müssen oder sie zahlen mit ihrem persönlichen Glück und ihren Entfaltungsmöglichkeiten drauf. 1984 - Britannien hat Potenzial dafür.

Aber als Tourist kann man das Land und seine einfachen Menschen einfach nur lieben. Nette, höfliche, schwer arbeitende Menschen, die ihre Städte sauber halten und magische Landschaften im hohen Norden.
Also, ruhig mal hinfahren....Aus Gentests wissen wir ja, das Genom der Engländer ist mit den Nordfriesen sehr verwandt - quasi also alles Norddeutsche.






9 comments:

Angelika said...

Hallo Rainer, Du Urlauber, schön das Du wieder da bist. Kann mir gut vorstellen, das die Mystik von Schottland Dich begleitet hat.

Hab vor Jahren in Irland ein Ferienhaus für deutsche Kunden eingerichtet, das Land hat mich auch begeistert.

Denke die Schere zwischn arm und reich klafft überall immer weiter auseinander und die Mittelschicht geht dabei zu grunde.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und sende Dir ♥ liche Grüße
Angelika

Grey Owl Calluna said...

Welch schönes Fleckchen Erde, dass Du da gesehen hast lieber Ray.
Ich hoffe, es kommen noch ein paar schöne Fotos.....
Ja,....überall dieser kapitalistische Wahnsinn.....auch im Urlaub läßt er einem keine Ruhe.....Hiffentlich ändert sich da bald mal was!!! Aber wie das immer so ist,.....erst geht's noch ein bisschen abwärts, bevor's wiededr aufwärts geht......da haben wir ja noch was zu erwarten......ppffff.....
Sei lieb gegrüßt
Grey Owl

Norbert said...

jetzt kannst Du uns Lesern aus erster Hand sagen, was der Schotte unter dem Rock trägt! :-)

VG
Norbert

AnnaFelicitas said...

Ach so, du bist auf Reisen gewesen, lieber Rainer. Ich hatte mich schon ein wenig über die Funkstille gewundert ;)

SCHOTTLAND! Wie ich dich beneide, nein, wie ich mich mit dir freue! Sicher steckst du nun voller wundervoller Eindrücke und Inspirationen. Bin schon sehr gespannt, was du noch so zu berichten hast. Ich hoffe, du magst erzählen :)

Schön, dass du wieder da bist!

Alles Liebe
Anna

Ray Gratzner said...

Liebe Angelika,

also Irland habe ich noch nie besucht und ich habe bislang nur viele Gutes über Irland gehört und glaube Dir gerne, dass Du begeistert warst.
Vielen Dank- einen schönen Abend habe ich gehabt und dito alles Gute.

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

ich wünsche Dir eine vom tägliche Auf und Ab unabhängige heilende liebevolle Energie.

Beste Genesungswünsche...
Rainer

Ray Gratzner said...

Lieber Norbert,

na, das kann schon mal ein wärmendes Wollhöschen sein, wie bei einem Highlandgame von mir beobachtet.


Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Anna,


vielen Dank für den Besuch. Na ja erleben?, das war mehr kontemplativer Natur, Wandern (Walks) in dramatischen Landschaften - verfolgt von vielen Blutsaugern...

Liebe Grüße Rainer

Wohnungsräumung said...


vielen Dank ... Ich hoffe, dass weitere Themen