Sunday, September 23, 2012

Ehrenbürgerschaften von Adol Hitler

Köln hat Adolf Hitler die Ehrenbügerschaft laut Wikipedia am 27. April 1989 aberkannt.

Habe ich heute in einem Buch gelesen. Sicher, 1945 hatte man andere Probleme als die, wer als Ehrenbürger wohl zu streichen wäre, aber die Kölner haben sich da doch wirklich lange Zeit gelassen. Andere Städte waren schneller, wie z.B. Dresden oder Dortmund, die bereits 1945 Hitler diese Ehren aberkannten.

Aber was ist das eigentlich Ehre? Der gute Ruf einer Person, die Anerkennung, die die Mitmenschen einem der Ihren zollen, weil er sich so vorbildlich, mustergültig verhält. Ehre ist etwas, das  Menschen (wahrscheinlich kleine, einflussreiche Gruppen) gemeinsam festlegen und für das Bild, was Menschen von anderen haben wurde und wird in der Geschichte von Männern getötet.

Ehre ist keine Eigenschaft einer Person, sondern eine Bewertung des Verhaltens einer Person durch seine Umwelt.

Dass Adolf Hitler kein Ehrenmann war, dass bewerten die meisten Deutschen heute so, weil wir Deutschen seine Verbrechen kennen. Wie aber würden Dritte es bewerten, wenn wir uns mit dieser Feststellung Jahrzehnte Zeit ließen?







4 comments:

Grey Owl Calluna said...

Da es weder gut noch Böse wirklich gibt, weil es immer subjektiv ist, sei es für den Einzelnen, eine Gruppe oder gar eine ganze Nation.......war Hitler erst mal nur ein Mensch/Mann, der zu jener Zeit glaubte für sein Volk etwas tun zu müssen.
Bedauerlicherweise kam er zu Macht und zweifelhaften"Ehren".........und schlußendlich wurde er zur Marionette und zum Schlächter......
Das sollte nicht wieder passieren!!!
.....und über das Wort Ehre habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht. Ich glaube, es benutzt auch jeder wie er's braucht oder versteht.

Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir.
Grey Owl

Soda. said...

Ehre... sowas kenn ich nur aus Filmen, in denen sich die Männer gegenseitig umbringen. Oder aus Prollo-Komödien. Oder Teenie-Komödien... gibt es das wirklich? Ich wage es zu bezweifeln.

1989 aberkannt - naja, Köln hat ja auch das Jahr über was anderes zu tun, als nachzuschauen, wer da zweifelhafterweise noch als Ehrebürger deklariert ist. Nämlich die Festwagen für die 5. Jahreszeit zurecht zu machen. :P

Ray, es stimmt was Du über die "Ehre" schreibst: das ist wirklich nur etwas, das andere festlegen. So wie auch andere festlegen, wie man auszusehen oder sich zu verhalten hat, um "gesellschaftsfähig" oder ein "tragbares Mitglied der Gesellschaft" zu sein. Alles sehr zweifelhaft das!

Liebe Grüße und danke für den Beitrag!

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

ja, es sollte nicht wieder passieren und Ehre sollte keine Rechtfertigung mehr für Gewalt sein dürfen, jetzt und niemals mehr.
Dass Adolf wiederum auch Marionette war, wird selten thematisiert, vielleicht weil die Geschichte mit ihm eben den Bösewicht für alles dingfest gemacht hat, um den Männern hinter den Kulissen ihre Geschäfte weiter zu ermöglichen...

Liebe Grüße nach Thüringen
Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Soda,

vielen Dank für Deine Gedanken und Einblicke aus der Filmwelt, die Du bestens kennt.
Ja, ich denke Filme verarbeiten viel von diesen Worten, die eigentlich keine Entsprechung im täglichen Leben haben, wie z. B. Ruhm und Ehre

Liebe Grüße Rainer