Sunday, September 30, 2012

Wird immer alles besser?

Heute war da ein Ehepaar die spazierengingen. Jeder hatte ein Handy in der Hand und telefonierte.

Ist das die Nähe der Zukunft?

Wenn Mann und Frau sich früher vereinigten, dann fragte er sich, geht sie jetzt in Gedanken durch, was sie alles einkaufen will, während er sich im Kopfrechnen übte oder an die schöne Nachbarin dachte die doch neulich - na wie war das doch gleich...

Wenn Mann und Frau in der Zukunft sich nahekommen, dann nehmen wir Telefongespräche an, surfen uns den Ekstasen entgegen.

Schon heute beenden Menschen telefonierend ihre Beziehungen an den Supermarktkassen, erleben Unbeteiligte Dialoge, die sie niemals hören wollten. Segen, Fluch oder doch noch etwas Drittes. Es wird Zeit für einen Telefonknigge der Neuzeit....

Ich leg' dann jetzt mal auf, auf der anderen Leitung kommt ein Anruf rein...


8 comments:

Soda. said...

Nicht bei allen Menschen ist es so. Ich hab zwar ein Handy, aber nur weil ich das früher mal wegen der sms haben wollte. Telefoniert habe ich damit schon... ähm... ja, so ca. 7 Jahre nicht mehr.
Ich finde es ganz scheußlich, wenn man per sms oder Telefon (egal ob Handy oder Festnetz) mit einem Menschen "Schluss" macht. Das zeugt von keinem hohen Respekt. Ebenso wie alle Probleme des Lebens, die man doch lieber von Angesicht zu Angesicht bereden sollte, an sich (für mich) nicht wirklich so ans Telefon gehören. Manchmal bleibt einem in dieser Hinsicht ja nichts anderes übrig, denn die Entfernungen - wenn auch im Internet sehr gering - sind im wahren Leben doch oft sehr groß.

Aber das beide nebeneinander herlaufen und an der Strippe hängen - das gibt es sehr, sehr oft. Wie auch Jugendliche (und auch nicht mehr ganz sooo junge Leute) sich Stöpsel in die Ohren stecken und gemeinsam Musik hören, ohne ein Wort miteinander zu sprechen... Möglicherweise fühlen sie sich dadurch irgendwie verbunden... wer weiß das schon?

Liebe Grüße & einen guten Start in die bevorstehende Woche :o)

Lindi Pekel said...

Also ich Telefoniere mit meinen Handy kaum und wen dan meist um einen Arzt termin zu machen oder wen mein Zug ausfällt.
Ich Greife meist lieber auf mein Festnetz Telefon zurück, wen ich Telefonieren will...

Schluss machen über Handy oder Mail finde ich auch nicht richtig...

Zwar daddel ich auch mal im da sein anderer an meinen Handy, antworte auf eine SMS usw. Aber ich schaue meinen Gegenüber immer wieder an und zeige das ich ihm zu höre oder noch anwesend bin.

Musik Hören wen man mit jemanden Redet finde ich genauso doof, da der dan garnichts richtig versteht, wen ich Musik höre höre ich nicht so laut das alle nachbarn mit hören können, sondern so das es keiner hört, ich meine Umgebung noch hören kann und ich auch höre wen man mich anspricht...

So sollten das einige mal machen...

Angelika said...

Hallo Rainer
Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die ihr Handy nur nutzen, wenn es sein muß.
Ich finde grausam immer und überall diese Dinger und das Geklingel.

Hab einen schönen Wochenstart und liebe Grüße
Angelika

Grey Owl Calluna said...

Gut,.....schon früher hab' ich lieber am Telefon Schluß gemacht.....lach.....aber das "dicke Ende" kam trotzdem meist hinter her.
Aber ansonsten halte ich es lieber face to face......mit allen Dingen.......noch mal schmunzel....
Liebe Grüße
Grey Owl

Ray Gratzner said...

Lieb Soda,

ich stelle fest, dass mir Deine Wertvorstellungen sehr behagen. Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar, bei dem ich einem Menschen begegne, dem der Mensch noch wichtiger ist, als die Technik...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Lindi,

also Musik hören, wenn man mit jemanden redet, na dann kann man sich auch die Fingernägel machen oder?

Finde ich auch, geht gar nicht. Vielen Dank für diesen sehr anschaulichen Kommentar zu diesem Thema und auch Deine Anschauung ist mir sehr sympathisch...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Angelika,

also kein Handyholic, sondern Schmerzvermeidung,sehr beruhigend... liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

da bleibt mir doch die Spucke weg, per Telefon getrennt. Boah, also ...aber ehrlich bist Du ja, und das spricht doch für Dich und Deine reflektierte Art...
Liebe Grüße nach Thüringen
Rainer