Monday, November 5, 2012

Öffentlicher Nahverkehr.

Zurzeit probiere ich den öffentlichen Nahverkehr aus. In Nordrheinwestfalen mit dem Auto auf den Autobahnen unterwegs zu sein, ist wegen der vielen Baustellen so stauintensiv und nervig, dass der öffentliche Nahverkehr durchaus eine Alternative sein kann. Obendrein steigt der Spritpreis ins Unendliche und  so sollte ich als Verbraucher dazu beitragen, dass der Umsatz bei den Oligopolisten ausbleibt.

Was ist anders?

Zum einen hatte ich in den letzten Tagen eine Menge Körperkontakt, denn aus irgendeinem Grund sind die Züge mit zuwenig Sitzplätzen ausgestattet, sprich die Bahn setzt für meinen Geschmack zuwenig Wagen je Zug ein. Wer höflich beim Einsteigen ist und lässt Frauen und Behinderten beim Zusteigen den Vortritt, wird keinen Sitzplatz mehr finden.

Die Menschen haben alle Smartphones in den Händen. Alle blicken wie hypnotisiert auf die kleinen Bildschirme und nur noch wenige Leute sitzen einfach nur da und widmen sich ihrem inneren Dialog oder lesen ein echtes Buch....

Nervig finde ich, dass Züge einfach so ausfallen können und dann bin ich auf dem Weg nach Hause fast eine Stunde länger unterwegs.

Schön finde ich generell das bunte Leben und Treiben auf den Hauptbahnhöfen. Die Buchhandlungen, Fressläden, Kaffebuden und sonst etwas. Langweilig ist es nie und anders als beim Autofahren, kann ich mal einfach die Augen schließen oder ein wenig lesen...

Und wenn es richtig eng wird, dann sitzen sie auf diesen Treppen..


.


10 comments:

Angelika said...

Hallo mein lieber Rainer
Zu den Stoßzeiten ist es keine Freude im Nahverkehr. Zu eng, zu wenig Sitzplatz und unsaubere WC´s.
Wenns nicht sein muß, verzichte ich darauf.

Ich glaube ich gehöre zu den Menschen, die ein altes Handy zum telefonieren haben und nich den ganzen Tag dieses Ding in den Händen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Angelika

Anonymous said...

Du solltest mal den Öffentlichen Nahverker in Russland, New York, Tokyo oder Latein Amerika probieren!

rheinland-blogger said...

Hallo Rainer,
über Angelika bin ich auf Deinem Blog gelandet. Momentan stöbere ich in einigen neuen Blogs herum. Ja, ich benutze in der dunklen Jahreszeit den öffentlichen Personennahverkehr, weil ich in der hellen Jahreszeit mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre. Dass alle permanent auf Displays von Smartphones starren oder mit Handys herum hantieren, nervt mich genauso. Vor allem, wenn welche it hoher Lautstärke mit ihrem Handy herum telefonieren und in aller Breite die Öffentlichkeit über ihre Beziehungsprobleme oder sonst etwas informieren.

Gruß Dieter

Anonymous said...

Hallo Rainer,
Wir lieben Zugfahren. Wir. das sind mein 4-jähriger und ich. Für den Kleinen ist es eine große Spielwiese der Möglichkeiten,anderen Menschen einen kleinen Einblick in die Welt des Möglichen zugeben. Der Hintergrund weshalb Züge überfüllt und schlecht organisiert sind, interessiert ihn denk ich weniger.

Rudi said...

Ich bin ein Freund vom öffentlichen Nahverkehr, obwohl ich im Prinzip durchaus auch längere Strecken (von Ingolstadt nach München) fahre. Ich gehöre leider auch zu den Zeitgenossen, die kein echtes Buch mehr lesen, dafür habe ich aber immer meinen Kindle dabei.

Ray Gratzner said...

Liebe Angelika,

da hast Du wohl recht, es ist nicht immer eine Freude mit dem ÖPNV unterwegs zu sein. Toilette kann ich mir Gottseidank verkneifen....

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Lieber Anonymous,
Du bist ja ein richtiger Globetrotter, beeindruckend, nehme an, wo anders ist es viel schlimmer, ok - tröstet mich irgendwie aber nicht bin jetzt im Geiste natürlich besser vorbereitet auf Schlimmeres...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Hallo Dieter,

willkommen, stimmt manchmal kann man im Takt irgendeiner Musik, den Kopf bewegen - ist schon ziemlich absurd, was da so passiert, aber wer so aufwächst und es nicht anders kennt, der hat vielleicht kein Störgefühl...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Kleinfamilie,

jo, für Kinder ist das wahrscheinlich eine riesige Spielwiese, und so klein, passt man überall rein und durch. Aus der Perspektive hatte ich das noch nicht gesehen. Danke...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Lieber Rudi,

Kindle finde ich total ok, in Ruhe ein Buch zu lesen, egal ob elektronisch oder in Printform strahlt etwas Ruhiges und Besinnliches aus... Finde ich

Liebe Grüße Rainer