Sunday, December 9, 2012

Das Leben ist voller Mathematik


Wir sind im Alltag umgeben von Gegenständen, die vor ihrer Entstehung berechnet wurden. Deren Maße und Erscheinungsbild mit Hilfe der Mathematik berechnet wurden, um
  • Besonders stabil zu sein.
  • Wenig Material zu beinhalten, um kostengünstig zu sein.
  • Einem Standard zu entsprechen, um mit anderen Gegenständen zusammen verbaut werden zu können.
  • Bestimmte Materialeigenschaften zu besitzen, wie elektrische Leitfähigkeit
  • Und so weiter und so fort.
Auch in ihren Körpern folgen Lebewesen beim Aufbau der Körper mathematischen Gesetzen, um zum Beispiel die Strömungsgeschwindigkeit des Blutes zu optimieren oder besonders stabile Knochen zu bauen und Weiteres. Es gibt wenig an unseren Körpern, in dem nicht die Mathematik des Lebens steckte und die Mathematik ist auch Bestandteil der Spiritualität, wenn wir zum Beispiel Musik nutzen, um zu unserem anderen Selbst zu finden.

Das Bild der Gleichung ist für mich ein faszinierender Anblick, weil hier die Form des Bildes der mathematischen Funktion folgt und die Ästhetik der Formel bildlich zutage tritt.
Einer Bedeutung zu entsprechen ist ästhetisch und die Welt um uns herum ist erfüllt mit Bedeutung, ist erfüllt mit Ästhetik.
Sinnlosigkeit reißt uns raus aus der Ästhetik des Moments und zerstört die alten Formen. Und doch drängt alles nach einer Form, nicht irgendeiner - sondern der, der ästhetischen Form.


2 comments:

Monika Maria Neumeyer said...

Womit sind wir zwei verbunden, lieber Ray?

Ich staune!
Heute beschäftigte mich, was שבירת הכלים ‚Bruch der Gefäße' bedeutet, welche stets auch Zahlen «beinhalten».


Dann seit einigen Tagen die immer wiederkehrende Frage: Pflege ich meinen Blog weiter oder höre ich damit auf?


Doch der 4. war dann wirklich das Tüpfelchen auf dem i. Besuch bei der Zahnärztin ... zur Kontrolle, doch das wird wieder eine ernste Sache mit neuen Kronen. Ich kann versichern, mir wäre Zahnlos lieber, auf die Kronen könnte ich gut verzichten, dann müsste ich nicht mehr sprechen ... ;-)

Ein Lächeln kriege ich auch ohne Zähne hin ... :-))

Liebe Grüße
Monika


Ray Gratzner said...

Liebe Monika,

wenn vieles bei uns zur selben Zeit passiert, oder Du das Gefühl hast, da ist ein Verbindung, dann wird es wohl so sein.
Die Stränge laufen nach innen - flüchtig...

Liebe Grüße Rainer