Tuesday, August 19, 2008

Du nahmst das Wort mir aus dem Mund



"Koan 18. TOZAN'S Drei Pfund Flachs

Ein Mönch fragte Tozan, " Was ist der Buddha?"

Tozan antwortete, "Drei Pfund Flachs"

Mumon's Kommentar:
Tozan's Zen ist wie eine Muschel. Wenn die zwei Hälften der Muschel sich öffnen, kannst Du das ganze Innere sehen. Wie auch immer, nun sag mir, " Was ist Tozan's wirkliches Innenleben?"

Genau "Drei Pfund Flachs!" kommt hervor,
Seine Worte sind vertraut und sein Herz ist noch vertrauter.
Jeder der dies oder das erklärt, Ja oder Nein

ist selbst ein Mann des Ja oder Nein

4 comments:

Grye Owl Calluna said...

Der blaue Berg am Ufer des Meeres
bewegt sich nicht,
aber der Geist des Vogels
entflieht über die Wellen
und folgt
dem fließenden Wasser.

Meister Daishi

Liebe Grüße
Grye Owl

Ray Gratzner said...

Liebe gry owl, herzlichen Dank für den Meister Daishi. Sehr inspirierend. :-)) LG Rainer

Elfe said...

Hallo lieber Ray

Diese Geschichte bringt die Essenz der Buddha-Lehre bestimmt auf den Punkt. Und doch bin ich froh, hat der Buddha in seinen 84'000 Reden, die er in seiner 40-jährigen Lehrtätigkeit gehalten haben soll, auch an die AnfängerInnen gedacht und ihnen gezeigt hat, wie sie Schritt für Schritt zu dieser Essenz vordringen können.

Herzlichen Gruss in die Restwoche
Elfe

Ray Gratzner said...

Liebe elfe, schön dass Du wieder zurück bist in der blogosphere. Hoffentlich muss ich nie all die 84 000 Reden hören, da ist die Quintessenz schon praktischer ;-)..LG Rainer