Thursday, June 18, 2009

Was sind schon Lügen


"Was sind schon Lügen", er winkte ab. "Lügen werden überbewertet, weil die Menschen annehmen es gäbe eine greifbare, für alle geltende Wahrheit."

"Wenn ein Mann seine Frau fragt, 'liebst du mich?' und sie ihm mit 'Ja' antwortet. Was ist dann die Wahrheit? Wollte er wirklich wissen, ob seine Frau ihn liebt, oder wollte er vielleicht einfach nur wissen, ob sie diesen Tag die Rolle einer ihn liebenden Frau einnehmen wird? Wollte er also wissen, ob sie bereit ist seine Erwartungen zu erfüllen?"

"Wenn sie Ja sagt, liebt sie ihn wirklich? Oder hat sie vielleicht intuitiv eine Unsicherheit gespürt und will ihm Sicherheit spenden. Oder meint sie, ich liebe dich - ist aber eigentlich nichts Besonderes, da ich generell Menschen liebe, Vögel liebe, Katzen liebe oder sagt sie es, weil sie seine Erwartung erfüllt?"

"Alles ist Bedeutung und der Satz, ich liebe dich, hat tausende von Bedeutungen. So gesehen ist jede Liebeserklärung die Wahrheit oder aber eine dreiste Lüge, die Wahrheit ist die Bedeutung, die wir den Worten beimessen. Und vielleicht wäre es am ehrlichsten zu sagen, ich kann mich in deiner Nähe lieben, doch wer nimmt das schon als Kompliment?"

8 comments:

Hexe said...

Also, ich liebe meinen Mann und wenn ich das zu ihm sage, dann meine ich es auch genau so.

Elfe said...

Das finde ich eine tolle Geschichte und ein riesengroßes Kompliment, wenn jemand, sei es der Partner oder jemand anders, sich in meiner Nähe lieben und sich so annehmen kann wie er ist.
Liebe Grüsse
Elfe

Astraryllis said...

"Und vielleicht wäre es am ehrlichsten zu sagen, ich kann mich in deiner Nähe lieben, doch wer nimmt das schon als Kompliment?"

Ich finde, das ist auch eine gute Antwort, die ich gerne hören würde.

Liebe Grüße,
Astraryllis.

Makochou said...

Lieber Rainer,
Das ist interessant. Wäre ich nicht von alleine auf die Idee gekommen, darüber nach zu denken - aber meiner Meinung nach ist da was dran.

Und da muss ich mich Elfe und Astraryllis anschließen, ich würde es auch sehr als Kompliment anfassen und wäre sehr erfreut darüber. Es würde mich glücklich machen. :)

Liebe Grüße, Makochou
PS.: Danke für die lieben Worte zu meinem aktuellsten Gedicht

Ray Gratzner said...

Liebe Hexe, du bist direkt, das ist sehr schön für eine Beziehung meiner Meinung nach. Respekt. LG Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe elfe, danke. *rotwerd* Ich denke in deiner Nähe fühlen sich die Menschen auch wohl bzw. können sich lieben...LG Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe astraryllis, danke für das feedback... Du bist eine weise Frau...LG Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe makochou,

wer worten solche zarten Wendungen abgewinnt, der wird in anderen auch die Liebe entfalten lassen...LG Rainer