Sunday, April 20, 2008

Merksätze


1. Alles ist Bedeutung

2. Da alles Bedeutung ist, kann ich der Bedeutung entsprechend agieren, denn nur wenn die Welt wichtig wird, bin ich gezwungen zu reagieren.

3. Nehme ich mich und meine Gefühle wichtig, verliere ich die Klarheit der Bedeutungen der Welt. Ich handle nicht mehr nach Bedeutungen, sondern nach gefühlter Wichtigkeit.

4. Wir leben in einer Welt, in der es keine Überlebenden gibt. Der Wandel ist der ewige Gegenspieler der leuchtenden Wesen. Er wird auch uns verwandeln.

5. Wir sind gleich, daher sind wir alle nur Bedeutung, die sich ständig wandelt.
Was wir auch tun in dieser Welt unsere Bedeutung ist nicht die, das die Welt um uns herum sich kümmern wird. Die Bedeutung der Menschen ist es, fähig zu sein, allein und als Gattung zu überleben. Deswegen sind wir solange wir leben unbekümmert und rufen unsere Bedeutung an allein und als Gattung zu überleben.

6. Empfinde ich Furcht, wird meine Wahrnehmung getrübt. Ich übersehe meine Bedeutung aus eigener Kraft zu überleben.

7. Denke ich alles in Gedanken klar zu sehen, übersehe ich das die Welt nicht aus Gedanken allein besteht.

8. Wenn ich die Regeln in meinem Leben bestimme, übersehe ich vielleicht, dass meine Bedeutung zu gering ist, als das die Welt sich kümmern würde.

9. Das Alter lässt mich vielleicht übersehen, dass ich aus eigener Kraft überleben kann.

10. Egal was ich tue, ich tue es aus Liebe, mit Wärme der Bedeutung entsprechend und lasse los, da der Wandel schon nach meinem Tun beginnt.

2 comments:

Gabaretha said...

Lieber Ray,
die Regel 10. ist mir die Liebste.
Da möchte ich mich gerne anschließen.
Schönen Sonntagabend,
besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner said...

Liebe gaba, schön dass Du hier gewesen bist und ein besser besser Flair hinterlassen hast. Grüße ins Isartal.