Wednesday, February 4, 2009

Klar, ihr wusstet das schon....




  • Eden steht für Wüste. So weiss die Deutsche Enzyklopädie ""Eden", abgeleitet vom sumerischen Adina oder Adana, was "Garten" oder "grüne Steppe" bedeutet, ist ein Begriff aus dem Sumerischen und bezeichnet einen Ort, der fruchtbar zu sein schien, sich aber im Folgenden als unfruchtbar erwies. Später bedeutete Eden dann unkultivierte Steppe oder bezeichnete allgemein das Hinterland fernab der Kulturzentren." Der Garten Eden wäre also der Wüstengarten. Die Bibel spricht daher vom Garten in Eden.

  • Jerusalem war zur Zeit der Eroberung durch David ungefähr 2000 Jahre alt und ist nach einem alten kanaanitischen Gott Schalim benannt. So weiss die Berliner Zeitung vom 24.12.07 "Die Juden sagen Jeruschalajim - Uruschalim bedeutet Stadt des Schalim oder Stadt des Friedens. Schalim war ein kanaanitischer Gott der Abenddämmerung." Jerusalem ist also keine jüdische Stadt im urspünglichen Sinne.

4 comments:

Hexe said...

Also mir ist das neu. Sehr interessant. Besonders, das der Garten Eden also so etwas wie eine Oase war.

Gabaretha said...

Nein lieber Ray, das wusste ich auch noch nicht. Danke! So lerne ich wieder etwas Neues dazu.
Alles Liebe,
Gaba

Grey Owl Calluna said...

Wow, liebe Ray,....das hier zu lesen gefällt mir sehr. Wusste ich noch nicht, ist aber sehr interessant!!!
Liebe Grüße
Grey Owl

Kessi said...

Hallo :), das mit Elhanan Lami war das einzigste, was ich wusste... Aber das mit Eden und Jerusalem, sehr interessant. Wieder was gelernt :)!! Donkschee, sagt man hier im Badischen... lach (dankeschön) :)) - liebe Grüße Kessi