Saturday, November 7, 2009

Hast Du eine Frage gehe zu Deinem besonderen inneren Ort


Wenn Du ratlos bist, kehre zu deinem besonderen inneren Ort zurück und stelle dir die Frage, die dich bewegt. Vor allem aber lerne zu akzeptieren, dass eine Antwort auf die Fragen zu finden nicht unbedingt heisst, die Antwort sofort zu finden oder die Antwort so zu wissen, als hättest Du etwas gelesen und müsstest es nur gedanklich abrufen.

Nein das Wissen im Inneren nähert sich aus der Unendlichkeit, auch wenn Du Dir unter Unendlichkeit wenig vorstellen kannst. Das bedeutet, weil es aus der Unendlichkeit kommt, nimmt es auch unendlich unterschiedliche Wege, bis es bei dir anlangt. Oder hast Du schon mal erlebt, dass du bei großer Auswahl, stets nur einen Weg genommen hättest?

Der Wissende steckt seinen Kopf in die Unendlichkeit und er besitzt nichts, um die Unendlichkeit zu begreifen. Und doch rieselt das Wissen in seine Welt, wird verständlich und ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Das ist die Schwierigkeit beim Lernen und beim Lehren.

Das Wissen ist gleich, doch kein Weg ist je mit dem eines Anderen vergleichbar und dass heisst jeder Lernende lernt in unterschiedlicher Reihenfolge und jeder Lehrende stellt sich auf seinen Schüler ein. Die Unendlichkeit verbindet beide und schenkt Beiden einen nie zuvor da gewesenen Weg. Beiden gemeinsam ist nur, dass es wie ein Wunder auf sie anmutet, einen Weg zu finden...

2 comments:

Elisabeth said...

Liebster Rainer,
wir sind alle Schüler und Lehrer... und lernen auf unserem Weg, der so einzigartig ist... kein Blatt gleicht dem anderen...
Herzlichst Elisabeth

Dori said...

Lieber Ray,

vom Schüler zum Lehrer - und wieder umgekehrt.
Das ist wohl der übliche Kreislauf. Und jedes Mal anders - und immer wieder neu.

Liebste Sonnengrüße
Dori :-)