Saturday, December 5, 2009

Der Mann, der etwas Besonderes sein wollte...


Eines Tages ging der Mann, der etwas Besonderes sein wollte, aus dem Haus, in dem er für gewöhnlich saß. Sein Leben im Hause erschien ihm fad und langweilig und ihn dürstete danach, etwas Besonderes zu sein.

Wie er so durch die Straßen seines Stadtviertels zog, da begegnete ihm ein kleiner Mann. Einer Eingebung folgend fragte er ihn, "Hallo verehrter Herr, könnt ihr mir sagen, was ein besonderer Mann für euch wäre?"

Der kleine Mann blieb stehen und dachte nach. "Hmm, Hmm. Na klar, ein besonderer Mann ist ein großer Mann, der viele Männer in seiner Anwesenheit beherrschen kann, so wie Napoleon zum Beispiel."

Der Mann, der etwas Besonderes sein wollte, nickte. "Fürwahr eine gute Antwort, vielen Dank."

Beide Männer gingen ihrer Wege und es dauerte nicht lange, da traf der Mann, der etwas Besonderes sein wollte, eine dünne Frau. "Entschuldigt liebe Frau, könnt ihr mir vielleicht sagen, was ein besonderer Mann für euch ist?"

Die Dame überlegte nicht lange, "Das ist doch wohl klar, eine besonderer Mann ist zu Hause, hilft seiner Frau, trinkt keinen Alkohol und vor allem er lügt nicht." Das letzte sagte sie fast drohend.

"Danke gute Frau", erwiderte der Mann, der etwas Besonderes sein wollte und setzte nachdenklich seinen Weg fort. Dann traf er einen kleinen Jungen am Wegesrand, der neben einem Mädchen saß und weinte.
"Holla, was ist den mit dir los, dass du so weinst?"

"Ach", sagte der Junge mit tränengetränkten Augen, "sie will mich nicht heiraten, wenn ich mal groß bin."

"So und warum will sie das nicht?"

Das kleine Mädchen musterte den Mann, der etwas Besonderes sein wollte. "Er ist nur ein kleiner Junge, den ich geheiratet hätte, aber er will einmal ein großer Mann sein, und wo wäre ich dann, wo wäre mein Platz im Leben?"

Der Mann der etwas Besonderes sein wollte fuhr beiden Kindern mit der Hand durch die Haare. "Danke Kinder, dass ihr mir den Weg gewiesen habt."

Ein Mensch setzte seinen Weg fort zu seinem Haus, in dem er lange gewesen war.

1 comment:

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
der Mann der etwas Besonderes sein wollte hat nach meiner Ansicht etwas Wichtiges übersehen: Er ist bereits etwas Besonderes. Jeden Menschen gibt es nur ein einziges Mal auf dieser Welt. Jeder hat besondere Fähigkeiten, Stärken und Schwächen. Er hat die Freiheit zu Denken und sich sein Leben so einzurichten und zu gestalten, wie es ihm gefällt.
Vielleicht hätte er mal eher in seinem Inneren fragen sollen, als sich nach äußeren (fremden) Meinungen zu richten.
Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba