Sunday, April 17, 2011

Persönliche Freiheit und Hände.

Hände sind sehr wichtige Aspekte der persönlichen Freiheit, wenn wir die Welt als Innen betrachten. Unsere Hände verbinden uns im Inneren  mit vielen wichtigen Objekten.

Das können wir bemerken, wenn wir uns unsere Hände vorstellen und wenn wir in unserem Inneren nach ihnen suchen. Wir können mit unseren Händen in die Zukunft und die Vergangenheit greifen. Wir können mit unseren Händen den Weg für unsere Alltagsprojekte finden, wir können uns abgrenzen, wir können abwehren.

Dafür müssen unsere Hände jung und frisch in unserem Inneren zu unserer Verfügung stehen. Ich habe häufig erlebt, dass die inneren Hände von Menschen geschunden, kraftlos, verletzt, gebunden, verwittert, in Dreck eingeschlossen waren und damit im Inneren etwas widerspiegelten, was im Alltag der Menschen sehr präsent war. Mangelnde Handlungsfähigkeit in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen.

Wenn Du dich fremdgesteuert erlebst, meinst zu wenig Kontrolle über Dein Leben zu haben, wenn Du Dinge immer wieder hinauszögerst oder dich der Mut verlässt, wenn Du etwas für Dich tun willst, dann ist es Zeit Deine Hände im Inneren zu suchen und zu heilen. Die Welt ist innen und sie ist ein Traum. Das ist schon alles aber das will auch gelebt sein.

4 comments:

Anonymous said...

Lieber Rainer
Die Hände sind eine Landkarte des Lebens, man sieht was der Mensch in seinem Leben geleistet hat. Sicher geben die Hände auch hinweise auf das Seelenleben eines Menschen, noch mehr können wir im Gesicht sehen, vor allem die Augen sollen Einblick in die Seele zulassen.Das wir innere Hände haben, ist für mich ein neuer Gedanke, der durchaus Plausiebel ist, da es vor dem zugreifen, einen Gedanken bedarf und es dann die Handlung.
Liebe Grüsse zentao

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
auch ich finde den Gedanken an innere Hände sehr interessant.
Ich stelle mir gerade vor, wie kraftlose Hände wieder schön und stark werden, wenn sie in der inneren Welt mit Liebe und Entspannung gepflegt werden.
Ich wünsche Dir eine gute N8 und sende viele liebe Grüße aus dem Isartal,
besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner said...

Lieber zentao,

das mit der Landkarte des Lebens, gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für diese Sichtweise, die mich inspiriert.

Alles Liebe in die Schweiz, Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

in einer solche Kombination erstarken die Hände natürlich sehr schnell. :-)

Liebe Grüße an die heilenden Hände
Rainer