Monday, May 16, 2011

Wer reinen Herzens ist...

Ein reines Herz zu haben, zu besitzen, das verbinden viele in Gedanken und mit Bildern mit klarem Wasser, mit ungetrübtem, sauberem, gesunden Lebenselixier. Aber ist ein natürliches reines Menschenherz ein ungetrübtes Lebenselixier?

Herzen, das sind Leidenschaften und Leidenschaften, dass hat nichts mit Reinheit oder puren Gefühlen zu tun. Ein kräftiges liebendes Herz kann eine wahre Dreckschleuder vom Standpunkt der reinen Herzen aus sein. Herzen, brennen, brodeln, verkrampfen sich, verzehren sich - Herzen sind niemals unschuldig und häufig ungeduldig und das ist gut so, denn der Körper ist ein Kind von Mutter Erde.

Ich brauche keine Reinheit in meinem Herzen, ich muss mein Herz erkennen und verstehen, das führt mich zu einer Klarheit des Verstandes. Reine Herzen zu besitzen, dürfte viele von uns, inklusive meiner überfordern und so bin ich froh und dankbar für mein dunkles klopfendes Herz, das ich liebhabe...

Wer reinen Herzens ist, der ist ein Schaf...

18 comments:

Paderkroete said...

ein grosses Thema lieber Ray ....ein Kind ..wenn es noch klein ist ..ist "reinen Herzens" mit all seinen Wünschen und Hoffnungen und Fragen ....nur ..im Laufe des Lebens verlieren wir das leider ....diese Reinheit und diese Neugier und dieses arglose!

Gabaretha said...

Danke, lieber Rainer.
Für diesen schönen Post voller Verständnis für das, was das Leben ausmacht.
Liebe fragt nicht nach Rechtmäßigkeit und lässt sich nicht steuern. Sie ist einfach.
...und deshalb werden Herzen lebendig brodeln, so lange es die Liebe gibt. Besonders gut gefällt mir, dass Du Dein Herz lieb hast, so wie es ist. ...und genau das zeigt mir die Reinheit, die sich darin befindet.
Vielen Dank für Deine schönen Gedanken und liebe Grüße aus der dunklen Isartaler N8 ;-)
...und immer besser und besser,
Gaba

Kastanie said...

kennst du den film "was sie immer schon alles über sex wissen wollten" - erinnert mich ein wenig an deasy, die möchte ich auch nicht sein. rein impliziert unrein und da will ich nicht hin. wir machen nie etwas falsch.
danke für die zeilen
herzlichst
kastanie

Lindi Pekel said...

wer sagt das ein Herz das leidenschaft, liebe entfindet unrein ist. Ein Kind hat ein reines herz sagt man doch, das liebt, es zeigt auch Leidenschaft, das herz von ihnen ist zerbrechlich.
Das was ein Reines herz aus macht meiner meinung nach ist das man mit dem Leben kann was man gemacht hat, wen man immer nur schechte gewissen hat ist das herz nicht rein.
Liebe und Leidenschaft sind schon entfindungen die ein Kind hat nur aders...

Babsi said...

lieber rainer
ein sehr schöner text, der mich nun auch etwas grübeln läßt. was meinen denn menschen, die sagen, ich hätte ein reines herz? für mich hat das eher etwas mit der ehrlichkeit zu tun, zu seinen gefühlen und gedanken sich zu bekennen und es auch nach außen zu strahlen. nicht alles natürlich. denn jedes gefühl hat seine berechtigung da zu sein und gelebt zu werden., es macht uns zu menschen.

alles liebe für dich :)
babsi

Ray Gratzner said...

Liebe Paderkröte,

ja ich glaube viel Mütter glauben, dass ihre Kinder rein und unschuldig auf die Welt kommen, mit einem reinen Herzen. Ich mein die kleinen Blagen sehen ja auch süß aus. Aber mal ehrlich, vor zwanzig Jahren als Du noch klein warst, da hat doch das am meisten Spaß gemacht, was verboten war... Wie verträgt sich das mit Reinheit?

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

Du hast geschummelt, Du gehst über die Meta-Ebene um auf Reinheit zurückzukommen, aber danke für die Blumen und danke auch ins Isartal, dass diesen alpha-wellen-Schatz beherbergt...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Kastanie, danke für Deine Gedanken und ich habe den Film auch gesehen. Er hat mich sehr beeindruckt...

Liebe Grüße Rainer

Paderkroete said...

hm ...ja ..gute Frage ..vieleicht mit "unschuldigem Blödsinn" ???

Ray Gratzner said...

Liebe Paderkröte,

ok - ich bin überzeugt. Du bist unschuldig. So ist das halt in Paderkrötenhausen. :-)))

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Lindi,

dass man mit dem leben kann, was man gemacht hat und d genau dass ist es. Man muss kein reines Herz haben um gut mit dem zu leben, was man gemacht hat. Man muss sich damit lieben können, denke ich und das schlechte Gewissen, das schicken wir an die zurück, die es uns machen wollen...
Liebe Grüße nach Bremen...
Rainer

Paderkroete said...

äääähm neeeee ...DAS hab ich nie behauptet ..ich bin nicht "unschuldig " ich bin "kroetig" ;-))))

Ray Gratzner said...

Liebe Babis,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ehrlich und authentisch in seinen Gefühlen zu sein - Ja, würde ich zwar nicht mit Reinheit bezeichnen, aber ich verstehe, dass das mit Reinheit in Verbindung gebracht wird, weil so ein Mensch ohne Arg und Täuschung und ohne List und Tücke wäre.
Du bist mir sympathisch...

Liebe Grüße Rainer

Paderkroete said...

waaaaaaaaaaaaaaaaaa ...und ich bin auch so voll suuper sympathischdingens ja !!!! :-)

Ray Gratzner said...

Liebe Paderkroete,

na all die sympathischen Dinge, die kann man auf Deinem Blog lesen, der sehr empfehlenswert ist, für Leute die lächeln wollen und Freude spüren wollen..
Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Paderkroete,

na all die sympathischen Dinge, die kann man auf Deinem Blog lesen, der sehr empfehlenswert ist, für Leute die lächeln wollen und Freude spüren wollen..
Liebe Grüße Rainer

Paderkroete said...

oh ...daaaaaaaaaaaaaaaaaankieeee:-))))

Lindi Pekel said...

Stimmt Schon man muss sich damit lieben können. Wen man das nicht kann kann man auch kein Reines Herz haben da man ja kein reines gewissen hat...

Liebe Grüße aus Bremen^^