Monday, May 7, 2012

Krank werden, gesund sein.

Er fasste meine Hand. "Was ist los? Du hast doch was?"
Ich nickte deprimiert. "Ich hab' Angst krank zu sein", sagte ich verzweifelt.
"Hmmm, ich verstehe", er nickte ebenfalls. "Schlimm, schlimm."
Dann griff er meine Hand, und drückte sie mit den Handballen in den Sand.
Ich schaute ihn verdutzt an.
Er schaute verdutzt zurück.
"Mensch schau mal, was da im Sand zu sehen ist."
Ich fühle mich verarscht. Meine Neugier zwang mich aber in den Sand zu schauen, wo ich den Abdruck von fünf Fingern und einem Handteller sah. "Ja, und? Was?"
"Du siehst da vor Dir das Geheimnis ewiger Gesundheit." Er sagte dies triumphierend.
"Ich sehe nichts." Wirklich, was sollte da sein.

"Weil Du nich gewöhnt bist zu sehen." Er schnippte mir mit der Hand an die Stirn und ich sah nicht mehr wie gewohnt. Alles war flauschig, leicht verschleiert und als ich nach dem Abdruck meiner Hand in der Erde schaute erschrak ich nicht schlecht.  Der Abdruck war gefüllt mit einer Hand, unwillkürlich schaute ich nach meiner Hand, aber wo meine Hand gewesen war, war eine Art Springbrunnen, der sich bei näherem Hinschauen in ein flexibles Faserbündel verwandelte und mich beschlich der Verdacht, mir wäre die Hand abgefallen, und ich schaute auf meinen Armstumpf. Unwillkürlich versuchte ich meine Hand in der Erde wieder aufzusammeln obwohl mir schrecklich klar war, dass mir die Fähigkeiten fehlten, die Hand wieder anzukleben.

"Lass das - Esel." Er kicherte. Ergründe das Geheimnis, Dir fehlt nichts und ja, da kannst Du ein Abbild Deiner Hand sehen. Nutze den Moment. Jetzt kannst Du wissen."

Gesundheit. Ich fragte mich, ob meine Hand gesund sei. Eben hatte ich mir diese Frage gestellt als sich meine Wahrnehmung zu drehen begann und ich von meiner Hand im Sand wie von einem Trichtersog angesaugt wurde. Dann lag ich in der Erde und fühlte mich, als ob ich in einen Erdzwilling hineingerutscht wäre. Er hatte meine Form, er fühlte sich an wie ich und doch war er reine Erde.

Ein Schnipsen brachte mich zurück und ich schaute wieder nur auf den Abdruck im Sand. "Wir Menschen werden krank, wenn wir das Gefühl verlieren, ein Stück der Erde zu sein. Die Erde hütet einen Zwilling von uns und zu dem dürfen wir die Verbindung nicht verlieren. Du hast dich als Erde gespürt, Du weisst um Dein Erdensein. Pflege dieses Gefühl wann immer du krank bist, besuche Deinen Zwilling, er wird Dich immer zur Heilung führen - Erdensein ist Gesund sein. Getrennt sein ist krank werden. Er streichelte mir das Haar.
"Du bist jung, Du bist dumm und Du verstehst das alles nicht zu schätzen,weil Dein Körper stark und gesund ist, aber eines Tages wirst Du Dich erinnern, wenn Du krank bist und dann wirst Du wissen."






2 comments:

Grey Owl Calluna said...

Wunderschön,.....und wahr.....
Danke, lieber Ray.
Grey Owl

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

hallo und vielen Dank für das Feedback...

Liebe Grüße Rainer