Wednesday, October 10, 2012

Weisheit im Handeln erkennen ist manchmal schwer

Im Moment fällt es mir schwer, die Weisheit unserer Führer zu verstehen. Nach dem Solidarpakt - neue Steuer, die nur vorübergehend erhoben werden sollte aber auf Dauer bleibt, nach dem Solidarpakt kommen jetzt die Aufschläge auf den Strom und Erhöhung für Netzgebühren. Aber all das sollen nach Möglichkeit nur die privaten Nutzer bezahlen, denn jeder der ein Geschäft gründet, wird von allen Umlagen befreit sobald er behauptet energieintensiv zu sein.

Wie sollen Rentner, wie sollen Menschen, die von Hartz IV leben, wie sollen die neuen Armen, die zum Arbeiten noch Unterstützung bekommen, wie sollen diese Menschen eine 10%ige Erhöhung der Strompreise ausgleichen?

Und diese Erhöhung wird ja nicht die letzte gewesen sein, die Abgabe wird 20 Jahre lang mindestens jedes Jahr neu erhöht werden, da der Netzausbau so lange braucht und auf alles kommt zum Schluss die Mehrwertsteuer. Nur das die Abgabe wie der Solidarpakt nie wieder verschwinden wird.

Die Mehrwertsteuer, eine Steuer auf Steuer und Abgaben, die ja auch keine Firma zahlen muss, weil eine Firma die Mehrwertseuer vom Finanzamt zurückerhält. 20-jährige Erhöhungen werden wie der Solidarpakt ewig bleiben und das Rentenniveau wird auf 40% abgesenkt und überall werden Citymauts erhoben, Ketten über Bürgersteige gehängt und jeder muss für alles zahlen, was früher mal freies Gut war, es sei denn er ist Geschäftsmann.

Hä, wieso ist das gut für mich? Wollen die Politiker mich hier noch oder wollen sie hier alleine nur mit Firmen leben? Weil Privatleute  auswandern werden in Länder, in denen noch gelebt wird. Es gehört doch zur Lebensqualität Strom im Alltag zu verwenden, frei überall hingehen zu können, wohin man gehen will, einen Lebensabend in Würde zu genießen ohne betteln gehen zu müssen.

Dies scheint nicht mehr mein Land zu sein, dass mich hier gerne leben sieht. Ich verstehe nicht die Weisheit in alledem.


8 comments:

Postpanamamaxi said...

Hallo Ray,
die Missstände betreffen genauso die Kleingewerbetreibenden, die Handwerksbetriebe, die Händler...denn diese werden von all den Erhöhungen genauso getroffen und können nicht entkommen.
Ich kämpfe mit steigenden Rohstoffkosten, mit steigenden Verpackungskosten, steigenden Nebenkosten - und damit, dass die Kaufkraft meiner Kunden immer weiter sinkt.

Weißt Du, wie blöd es für mich ist, jemandem eine Seife nicht verkaufen zu können, die ihm bei seiner kaputten Haut wirklich helfen könnte, weil der Kunde sie sich nicht leisten kann? Und weil ich mir leider auch nicht allzuviele Gratismuster erlauben kann?

Ich erziehe meine Kinder zum Türzumachen und Lichtausschalten. Heize in der Übergangszeit mit dem Kamin. Nutze Solarthermie auf unserem Dach.
Hänge die Wäsche im Winter auf den Wäscheständer vorm Kaminofen, statt sie in den Trockner zu tun. Und wir haben energiesparende Geräte angeschafft, wo immer eine Neuanschaffung fällig war. Schon seit Jahren. Aber trotzdem steigen die Energiekosten, trotz A+++ Kühlschrank und A++Waschmaschine. Und diese supersparsamen Geräte muss man sich auch erstmal leisten können, genau wie die Solarthermie auf dem Dach. Bis die sich amortisiert hat, wird es noch zig Jahre dauern. Das war mehr eine Investition in die Zukunft unserer Kinder als in unser Energiemanagement.

Für viele sind 700 Euro für einen A+++-Kühlschrank auch einfach zu teuer und dann wird aus Geldmangel doch der "billigere" A+-Kühlschrank für 400 Euro gekauft. Auch wenn der langfristig teurer werden könnte...vorausgesetzt, die geplante Obsoleszenz schrottet das Gerät nicht vorzeitig.

Nein, Ray, ich verstehe es auch nicht. Und selbst wenn man wie wir alles tut und kräftig investiert, um Energie zu sparen, steigen die Kosten weiterhin.
Dass ich dann neulich erfahren habe, dass ich später mal trotz 20 Jahren hochqualifizierter Arbeit und dem Gefühl, eine der tragenden Säulen unserer sozialen Gesellschaft zu sein als Beitragszahler, später mal knapp überm Mindestsatz liegen werde mit der Rente - das motiviert mich nicht gerade, noch weitere 25 Jahre einseitige Solidaritätsleistungen in einen Generationenvertrag zu leisten, der mich nur Geld kostet.

Aber um es mit einer Metapher abzuschließen: Woanders ist es auch nicht besser. Und das System kann man nicht durch Weglaufen ändern, sondern nur von innen.
Das Gras auf der Wiese jenseits des Grabens ist nicht grüner.

Angelika said...

Hallo Rainer
Nicht nur wir als Privathaushalte haben daran zu knacken, nein auch Kleinunternehmer müssen sich damit rum schlagen.

Doch die "Großen" werden davon befreit...sind sind sonst auf dem Weltmarkt nicht Wettbewerbsfähig.

Ich muß dieses alles nicht verstehen, was da beschlossen und verkündet wird.

Die Kluft zwischen arm und reich wird immer größer.

Hab einen schönen Tag und ♥ liche Grüße
Angelika

Grey Owl Calluna said...

Weisheit? Ha! Die ist schon l-a-n-g-e verloren gegangen......und "Führer"?.....DIE sitzen ganz woanders........
Ich mag schon gar nicht mehr drüber nachdenken.......über diesen Wahnsinn.....
Alles Liebe
Grey Owl

Norbert said...

Lieber Rainer, für mich sind es das letzte Zucken. Jede Kultur geht einmal zu Ende.
Schau mal:
http://www.youtube.com/watch?v=x6Sfha7nIGM

Ohne Kommentar. Ein paar Hinweise für dein eigenes Bild.

LG
Norbert

Ray Gratzner said...

Liebe Postpanamamaxi,

danke für diese eindrückliche und detaillierte Sicht eines Gewerbetreibenden. Klar, da gibt es wenig Möglichkeiten, soviel Geld einzusparen, wie das die größeren Firmen können. Ich kann Deinen Standpunkt und Deine Schilderung gut nachempfinden.

Nun wenn jemand wie Du an der schönen Nordsee lebt, dem kann der Sinn ja gar nicht nach Republikflucht stehen - klar.

Ich wünsche Dir also, die günstigsten Lieferanten, ein gutes Weihnachtsgeschäft und allzeit gute Geschäfte...

Liebe Grüße Rainer



Ray Gratzner said...

Liebe Angelika,

da hast Du natürlich vollkommen recht.

Ich finde es immer schade, dass ich in diesem Land nicht mehr weiß, wen ich wählen kann, jemand der die Gesellschaft wieder mehr zusammenführt und versöhnt..

Liebe Grüße Rainer


Ray Gratzner said...

Lieber Norbert,

danke für den Tipp. Das ist eine sehr interessante Ecke in youtube, aber puh 1:32 Minuten, das muss auf das Wochenende warten...


Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

ja, die Frustration kann ich verstehen...

Liebe Grüße Rainer