Tuesday, March 10, 2009

Ich war auf dem Attac Kongress


Ich war am Wochenende auf dem Attac-Kongress, den 2500 Menschen besucht haben. Die Veranstaltung war gut organisiert und fand in den Räumlichkeiten der technischen Universität Berlin statt.

Zeitgleich fanden viele Workshops, Vorträge und Diskussionen statt. Die Veranstaltungen, die ich besucht habe, gefielen mir ausnehmend gut, da sie qualitativ hochwertig waren und mir einige unbekannte Zusammenhänge aufgegangen sind. Es ist einfach schön, wenn der Groschen fällt.

So habe ich etwas über Privatarmeen und Diktatoren gelernt und über Veränderungen, wo u. a. private Firmen wie Blackwater ohne geeignete parlamentarische Überwachung Gewalt ausüben...

Mein Tipp an jeden, besucht mal so einen Kongress, es wird wohl für jeden etwas Interessantes da sein....

Attac sagt über sich selbst:

"Attac ist die französische Abkürzung für “Vereinigung zur Besteuerung von Finanztransaktionen im Interesse der BürgerInnen”. Ausgehend von der ursprünglichen Forderung, die so genannte Tobin-Steuer (eine Steuer zur Eindämmung kurzfristiger Börsenspekulation) international einzuführen, befassen wir uns inzwischen mit der gesamten Bandbreite der Probleme neoliberaler Globalisierung."
Ich denke so eine Steuer passt doch genau in diese Finanzkrise hinein, die von der Gier nach mehr finanziellem Wachstum getrieben wurde..

2 comments:

Hexe said...

Da wollte ich eigentlich auch hin aber wir hatten einen Auftritt beim hiesigen Frauentag.

Attac gibt es bei uns auch. Die Ortsgruppe formiert sich gerade neu.

Kessi said...

...hab ich vorher noch nie was davon gehört, aber klingt interessant...