Friday, May 4, 2012


Andere Menschen zu beherrschen ist Stärke. Sich selber zu beherrschen ist wahre Macht.

Frei nach Lao Tse


4 comments:

maya said...

"Andere Menschen zu beherrschen ist Stärke. Sich selber zu beherrschen ist wahre Macht."

das ist von lao tse?

'herrschen' und 'macht' sind zwei worte, die lao tse sicher nicht verwendet hat ;-) aus meinem bauchgefühl heraus stimmt hier also wohl die übersetzung ganz und gar nicht. ich kenne zitate von ihm - und diesem hier kann ich leider gar nicht zustimmen.

wenn es aber so ausgedrückt werden wollte, würd ichs genau andersrum schreiben:

"Andere Menschen zu beherrschen, ist Macht (natürlich nur eingebildete Macht). Sich selber zu beherrschen, ist wahre Stärke (und zwar von God geführt, jenseits von Macht oder Größenwahn)."

in meinem artikel "gedanken & macht" habe ich mich damit auseinander gesetzt: http://seelenwissen.wordpress.com/2011/12/10/gedanken-macht

ich würde das zitat komplett streichen und neu schreiben (vielleicht ist es ja heute sogar an der zeit dazu):

"über andere menschen herrschen zu wollen - ihnen deinen willen aufzwingen zu wollen, ist einfach nur dumm und destruktiv - und zwar für alle. dich aber auf dich selbst zu besinnen - auf deinen willen, was du wirklich willst und dir wirklich guttut, ist intelligent, konstruktiv und ganz im sinne des schöpfers - im sinne der ganzen schöpfung."

liebe grüße
maya satnam

Grey Owl Calluna said...

Lao Tse ist okay. Dem stimme ich zu. Aber manchmal denke ich, wäre er zu so viel Weisheit gelangt, wenn er sein Essen hätte selber kochen, seine Kleidung waschen und bügel usw... müssen?

Mit Konfuzius hab' ich so meine Probleme. Das ist die Lehre von dem "Menschen mit der oder in der Gesellschaft". Bei Lao Tse geht es um Mensch und Natur. Eine Gesellschaft ohne Natur kanns kaum geben.
Aber ich denke, sie sind nicht die Einzigen, die solche Weisheiten erkennen.
Liebe Grüße
Grey Owl

Ray Gratzner said...

Liebe Maya,

leider kann ich die Muttersprache von Lao Tse nicht und von daher sind mir nur Übersetzungen verständlich.

Das Lao Tse sich so nicht ausgedrückt hätte mag wohl sein, ich kann es leider nicht beurteilen und vertraue Dir insofern.

Ich werde mir mal Deinen Artikel durchlesen, denn Du hast mich neugierig gemacht.

Aus spiritueller Sicht ist es dumm Menschen zu zwingen, im Alltag gehen wir heute Schuldverträge mit anderen Menschen ein und die meisten Menschen schulden so anderen etwas, werden oder sind gewzungen Anweisungen zu folgen.

Sich aus solchen Verhältnissen zu befreien schafft derjenige mit guten Aussichten, der sein Inneres kennt.

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

ja, ist der weise Mann im Patriarchat auch ein Ausbeuter der Frau und wenn er von Freiheit spricht, schließt er die Frauen aus?
Dann wird er keine Freiheit finden, meiner Meinung nach und wenn er noch so weise faselt...
Liebe Grüße Rainer