Thursday, July 1, 2010

Nichts erreicht?

Manche Menschen schauen am Ende eines Tages traurig auf den Tag zurück, weil er nicht so verlief, wie erhofft.

Dann kommen die Erklärungen:
  • Man hat mir keine Wahl gelassen
  • Ich habe soviel anderes zu tun
  • Ich unterliege Zwängen
  • Ich hatte nie wirklich eine Chance
  • Bei mir liegt der Fall anders, ich werde intensiv mit Problemen verfolgt
  • Mich liebt keiner
  • Anderen wurde von Anfang an alles leicht gemacht.
  • Gefühle kann man nicht ändern, was ich fühle ist und bleibt so.
Wer immer sich so erklärt ist seiner Meinung nach fremdgesteuert. Ihn trifft daher keine Schuld, weil er nicht dort angekommen ist, wo er vielleicht hinkommen will. Doch die Schuldfrage ist unerheblich, denn eines Tages werden wir sterben und was wir bis dahin nicht umgesetzt haben, wird von uns niemals umgesetzt.

Fange heute an, auf  Deine Befreiung zu warten. Die Schuldfrage ist unerheblich. Wünsche Dir frei zu sein. Fühle die Befreiung und warte. So bist Du vorbereitet, wenn die Gelegenheit vorbeikommt. Du kannst der Liste oben jetzt einen weiteren Punkt beifügen.

Auch wenn heute alles schiefgegangen ist, bin ich vorbereitet der Freiheit zu folgen, wenn sie in meinen Weg kreuzt.

4 comments:

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
ich finde, das ist schon wieder so ein interessanter Blickwinkel, der hoffentlich viele Menschen zum Nachdenken anregt.
Nach meiner Ansicht hat jeder Mensch in jedem Augenblick die freie Wahl. Allerdings hat auch alles seinen Preis. Ich finde es sehr umsichtig und klug, sich vor jeder Entscheidung den Preis (Konsequenz) bewusst zu machen.
Manchmal ist ein neuer Weg nämlich "billiger" als vermutet ;-)
Vielen Dank für den schönen Denkanstoss.
Sonnige Grüße aus der Nacht im Isartal,
besser und besser,
Gaba

Elisabeth said...

Liebster Rainer,
danke dir für diesen Blickwinkel!
Selbst die Verantwortung übernehmen... für alles, was rund um mich geschieht... und dann sehe ich, was ich an mir selbst verändern möchte, um am Ende eines Tages eine positive Liste zu erstellen, was ich alles geschafft habe, wofür ich dankbar bin...
Sonnige Grüße zu dir aus Wien, Elisabeth

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,sich über Preise Gedanken zu machen, ist eine gute Art zum Nachdenken zu motivieren. Preise gibt es für knappe Güter und unsere Lebenszeit ist ein sehr knappes Gut.

Vielen Dank für diese Aspekt...

Liebe Grüße ins sommerwarme alphawellen Isartal...
Rainer

Ray Gratzner said...

Liebste Elisabeth,

eine Dankbarkeitsliste, das ist schon eine sehr positive Tätigkeit, die mir bewusst macht, dass es mir in vielen Dingen gut geht.

Mir gefällt dieser Gedanke...

Danke.
Liebe Grüße Rainer