Saturday, April 21, 2012

Fest und bodenlos

Um die Welt zu verstehen, zerlegt die Physik die Materie in immer kleinere Teilchen, und findet mehr und mehr kleine Teilchen, während die Maschinen zur Erforschung, die Teilchenbeschleuniger größer und größer werden. Es würde mich nicht wundern, wenn die Maschine zur Erforschung des letzten Teilchens so groß wie die Unendlichkeit sein müßte.  Egal wohin ich schaue, es gibt immer eine kleinere Ebene oder größere Ebene von der aus meine Sicht auf die Dinge nicht mehr richtig erscheint.

Und doch will mir mein Verstand immer sagen, ja, das ist so und so, das kann ich dir erklären. Vielleicht bedeutet älter werden, das ich vergesse, dass die Welt unerklärlich bleibt und wenn ich noch so sehr nach dem letzten Grund suchte, meine Beine schweben stets im Leeren, während mein Kopf sich auf festem Grunde fühlt...


4 comments:

AnnaFelicitas said...

Hallo lieber Rainer,

wie formulierte schon Einstein so schön? "Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."

Je älter ich werde, desto mehr kann ich annehmen und akzeptieren, dass Dinge so sind, wie sie sind, ohne näher ergründen zu wollen WARUM das so ist. Vielleicht hat das mit Loslassen können zu tun. Vielleicht hängt es aber auch mit der Akzeptanz meiner eigenen Grenzen zusammen. Wir Menschen mit unseren äußerst beschränkten Sinnen sind doch gar nicht in der Lage ALLES zu verstehen und zu erkennen.

Was meinst du dazu?

Alles Liebe
Anna

Grey Owl Calluna said...

Ja, das ist die stetige Veränderung, lieber Ray, in der wir leben. Nix ist fest geschrieben. Alles veränderlich, und dass....zu jeder Zeit.
....und gernau so würde ich es auch beschreiben......mit dem "letzten Grund", den auch ich immer suche,.....die Ursache....und das man doch eigentlich gar nix weiß....
Sei lieb gegrüßt
Grey Owl

Ray Gratzner said...

Liebe Anna,

ich wette Deine Zauberwesen können das unterschreiben, ich übrigens auch.
Alles zu wissen und alles erklären zu können hat für mich ein Geschmäckle von Übermensch sein. Da kommt Deine Besinnung auf die eigenen Grenzen ganz gelegen...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl

und das bisschen was wir wissen, kann sich auch sehen lassen. Liebe Grüße und Genesungswünsche von mir
Rainer