Monday, April 2, 2012

Ray isst roh

Liebe Blogleser, letztes Jahr habe ich ab 15 März angefangen Rohkost zu essen. Nach ungefähr 4,5 Monaten Rohkost fing ich an von Gekochtem zu träumen und ich begann wieder mit dem Kochen. Ich bin bei veganer Ernährung geblieben und nun freue ich mich auf das sonnige Frühjahr und werde sechs Monate lang vegane Rohkost essen. Letztes Jahr habe ich mich super gefühlt und war überrascht, dass mir das gekochte Essen nicht im Mindesten gefehlt hat.

Jetzt läuft bereits der zweite Tag Rohkost und ich fühle mich bereits ein wenig euphorisch. Vorfreude auf Monate voller Gemüse und Obst. Dieses Jahr werde ich ein wenig mit Smoothies experimentieren und habe mir extra zu diesem Zweck einen besonders leistungsstarken Mixer gekauft - laut wie Hölle aber sehr effizient mit ungefähr 30.000 Umdrehungen pro Minute. Verdammt schnell, kann ich ja nicht prüfen aber das wären 500 Umdrehungen pro Sekunde, scheint sehr sehr schnell zu sein...

12 comments:

Postpanamamaxi said...

Guten Appetit!
Auf die Auswahl an frischem Gemüse und Obst freue ich mich auch schon sehr. Und auf die Einmachsaison...das wird bei mir immer mehr. Die Fülle und den Geschmack des Sommers in Gläsern einzufangen und in die dunkle Jahreszeit zu retten ist ein schönes Gefühl.

Ray Gratzner said...

Liebe Postpanamamaxi,

vielen Dank für den Zuspruch. Und aus Deiner Bemerkung schließe ich, Du hast einen riesengroßen Garten mit super vielen Früchten...

Liebe Grüße in den Norden
Rainer

Hexe said...

Ich freue mich auch auf das frische Obst und Gemüse. Leider kann ich mich nicht ausschließlich von Rohkost ernähren, da ich gegen sehr viel rohes Obst und Gemüse und auch Nüsse allergisch bin und diese nur gegart essen kann.

Postpanamamaxi said...

Hallo Ray,
ich habe nur eine grüne Wüste hinterm Haus, die trotzdem das Paradies für Kinder sein kann (irgendwann erzähl ich Dir die Geschichte dazu). Und einen guten Gemüsehändler und nette Nachbarn, die mich mit ihrem Überfluss an Obst und Gemüse beglücken.
Heute abend gab es Eiscreme mit eingelegten Whiskeyzwetschgen vom letzten Herbst...yummy!

Monika Maria Neumeyer said...

Das tönt gut. Ich bin auch bei Smoothies angelangt! Als ich einen meinem Schwiegervater (91) serviert hatte, meinte er: Ich hab schon vor Jahrzehnten gesagt, dass der Salat gemixt getrunken werden muss. Er ist Dr. der Medizin.

Jaja, manchmal dauert es eben etwas länger. :-))
Herrlich mit frischem Löwenzahn aus der Wiese hinterm Haus ...

Dori said...

Wow lieber Ray!!! Hut ab!
Das wär für mich überhaupt nix, ich brauche warmes Essen. So ist jeder Mensch anders "gestrickt". Ich bin von meiner Ernährungsumstellung durch Weight Watchers, wo Obst und Gemüse eine sehr große Rolle spielen, derzeit so energetisch aufgeladen, dass ich gar nicht weiß, wo ich meine Energie lassen soll ;-)
Gesundes Essen macht wirklich glücklich.
Liebe Sonnengrüße von Dori

Ray Gratzner said...

Liebe Hexe,

das mit den Allergien greift ja wie nix Gutes um sich. Ich hoffe Du findest ein Heilmittel bzw. musst Dich nicht erheblich beim Essen einschränken...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Postpanamamaxi,

eingelegte Whiskeyzwetschgen vom letzten Jahr, das nenne ich wahrhaft einen spirituellen Weg und der allgemeinen momentanen Witterungslage im Norden angemessen.
Hoffentlich war die Dünung hinterher beherrschbar...
Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Monika, Du steckst voller kräuteriger Überraschungen... Smoothies, job, lecker...

Sei lieb gegrüßt und der weise Dr. ebenfalls...
Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Dori,

eine echte Sonnenfrau braucht Sonnenpower- da glaube ich machst Du mit Deinem Essen alles richtig.
Rohkost ist ja bestimmt keine Religion oder irgendetwas, das einen adelt. Mich interessieren die Wirkungen auf Körper und Gefühle...

Liebe Grüße Rainer

Postpanamamaxi said...

Hey Ray,
das gab dank Witzkigezwitscher oder wie das heißt schön warme Füße auch ganz ohne die sonst unvermeidlichen Stricksocken!

Ray Gratzner said...

Liebe Postpanamamaxi,

vielleicht die Socken auch mal in Whiskey einlegen, dann gibt es noch einen Wärmeturbo ;-)

Liebe Grüße an alle Nordlichter
Rainer