Friday, January 15, 2016

Die Wahrheit, nichts als die Wahrheit

Die Konfliktforschung weiß, unterschiedliche Wertevorstellungen führen dazu, dass Menschen aneinander geraten. Teilen wir die Werte im Grundsatz, dann finden wir eine Basis uns in den anderen Menschen hinein zu versetzen. Was ich beim anderen Menschen nicht verstehe, dass ersetze ich mit Annahmen aus meinen Wertevorstellungen und habe ich eine zutreffende Einschätzung meines Gegenübers.

Und wenn die Wertevorstellungen sehr andere sind?

Dann hülfe es vielleicht, die Wahrheit zu sagen. Einfach die Wahrheit. Aber wer sagt heute schon die Wahrheit?

Dr. House ein erfundener Arzt im Fernsehen ist einer der meist gehassten Personen im Film, weil er ehrlich die Wahrheit sagt.  Die Wahrheit öffnet die Tür zu Konflikten und die Wahrheit schließt die Tür von Konflikten, wenn es uns gelingt neue Werte, also die fremden Werte meines Gegenübers z.B. zu integrieren und im Alltag anzuwenden, dann merke ich, dass eine Vielfalt an Werten auch eine Vielfalt Lebensmöglichkeiten bedeutet und damit ein reicher Schatz an Erfahrungen für alle Menschen bedeuten kann.

Da ich gerne in Essensanalogien denke, eine Vielfalt an Essen aus aller Herren Länder ist doch so schön und immer nur Erbseneintopf so langweilig.

Welche Gründe mag es geben im Alltag nicht die Wahrheit zu sagen?

Weil mein Gegenüber gefährlich ist? Er könnte die Wahrheit erfahren und sie falsch verwenden? Gibt es für die Wahrheit falsche Verwendungen?

Weil mein Gegenüber unsympathisch ist und die Wahrheit ihn zu nah an mich heranließe?

Geheimnisse und Halbwahrheiten helfen mir einen größeren Stück vom Kuchen für mich zu erhalten?

Was denkt Ihr, warum sagen die Leute nicht die Wahrheit oder vermeiden sie....


Bild Public Domain pixabay.com

7 comments:

Grey Owl Calluna said...

Lügen, denke ich, erfanden wir, als es irgendwann nötig wurde, uns selbst zu schützen.....
Vielleicht so etwa vor 6000-8000 Jahren.
Davor,....gab es keinen Grund.
Aber es soll ja auch heute noch vereinzelt Leute geben, die die Wahrheit sagen, wie sie ihnen gerade aus dem Bauchgefühl kommt.
LG Grey Owl

Ray Gratzner said...

Liebe grey Owl,

liebe Super-Kommentatorin,

warum wäre das denn vor 6 bis 8-Tausend Jahren gewesen?
Ja, Du hast natürlich Recht, es gibt die Menschen, die sehr offen und wahr sprechen. Das ist wie ein Geschenk...:-))


Vielen Dank für Deinen Besuch.
LG Ray

Grey Owl Calluna said...

....das war, bevor die Reiterhorden aus dem Osten hier eintrafen.
Das war noch bevor es mit dem Patriarchat begann......

AnnaFelicitas said...

Lieber Ray,

ich glaube nicht, dass es uns weiterhelfen würde, wenn alle mit einem Mal die Wahrheit sprächen.

Um welche Wahrheit würde es sich handeln? Deine? Meine? Die, eines anderen?

So wie ich bspw. eine Sache sehe, musst du sie nicht sehen und du wirst sie so auch nicht sehen. Wir sind zwei verschiedene Individuen, die unterschiedliche Erfahrungsschätze in sich tragen.

Wer von uns beiden könnte ernsthaft von sich behaupten, die eine wahre (!) Wahrheit zu kennen und zu vertreten?

Und muss jede Wahrheit tatsächlich ausgesprochen werden?

Offen gestanden glaube ich das nicht. Manch eine Wahrheit trägt nämlich Verletzung und Gewalt in sich. Sollen diese ernsthaft losgelassen werden? Wem würde dies dienen?

Der Mensch hat nicht umsonst im Laufe der Jahrhunderte gesellschaftliche Umgangsformen entwickelt, welche, dem jeweiligen Zeitgeist entsprechend angepasst, ein friedliches Miteinander ermöglichen.

Manchmal ist es eben besser, das, was man als Wahrheit bezeichnet, für sich zu behalten.

Das Streben nach Wahrheit ist sicher ein hehres Ziel, es ist jedoch ein unerreichbares. Einfach weil wir Menschen unvollkommen sind.

Es ist so schön, dass du wieder schreibst, lieber Rainer, denn bei dir finde ich immer so wundervolle Denkanstöße. Merci für sie!

Alles Liebe
Anna

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

na, da habe ich jetzt noch was zum Recherchieren... Danke für die Info.

LG Ray

Ray Gratzner said...

Liebe Ann,

job. auch ich habe mich schon manchmal gefragt, ob ich dieser oder jener Wahrheit bedurft hätte und ob es nicht mehr dem Ego des Gegenübers geschmeichelt hat, wahrheitsliebend zu sein, als der Beziehung, bzw. dem friedlichen Zusammenleben. Diesen Aspekt des Friedens halte ich für sehr wichtig und unterscheidet vielleicht den wahrhaftigen Menschen vom Wahrheitstyrannen.

Merci dito für Deine wunderbaren Kommentare

LG Ray

AnnaFelicitas said...

Wie schön, lieber Ray, dass wir so nah beieinander sind.

Alles Liebe
Anna