Ernst finde ich, ist völlig relativ. Ich kenne Menschen, die mir gegenüber ständig ernst sind. Ich mache gerne mal einen Scherz und wer sich mit der Psychologie des Humors befasst hat, der weiß, dass Scherze immer auf Kosten einer Minderheit gehen. Scherze sind aggressiv und doch haben sie auch einen verbindenden Charakter, sorgen für Entspannung können aber auch Stein des Anstoßes sein und Anderes.
Auf der sicheren Seite des Humors ist man immer, wenn man nur Scherze über sich selber macht. Das ist unverfänglich und verletzt nicht die Gefühle anderer Menschen.
Wenn ich persönlich gegenüber den stets ernsten Personen ebenfalls stets ernst bleibe, dann habe ich es immer noch erlebt, dass diese schließlich albern wurden und scherzten. Diese Menschen irritieren mich. Warum können Sie nicht ernst bleiben bis ins Grab? Das würde ihnen doch recht geschehen...
Public domain cavallion pixabay.com
3 comments:
Hmmm, lieber Ray. Jetzt bin ich irritiert. Meinst du deinen letzten Absatz wirklich so, wie du ihn geschrieben hast?
Alles Liebe
Anna
Liebe Ann, erwischt, manchmal gebe ich mich wirklich unpassenden Gefühlen hin, ich reflektiere dann und frage mich, warum ich aus Ärger so etwas sage. Einmal im Gleichgewicht wieder angekommen mag gerne jeder glücklich sein, auch die Superernsten...
LG Ray
Lieber Ray,
meine Devise ist, "jeder nach seiner Façon", denn ich fühle mich nicht für die Verhaltensweisen meiner Mitmenschen verantwortlich. Die Entscheidung sich so oder so zu verhalten, haben sie für sich getroffen und dies respektiere und toleriere ich.
Ich kann auf Durchzug schalten, wenn mir etwas nicht gefällt, muss nicht jeden Ball annehmen, den man mir zuwirft. Zumal die allermeisten Begegnungen eh nur Momentaufnahmen sind.
Allerdings gebe ich zu, dass ich manchmal nachhake, wenn mir mein Gefühl sagt, dass es wichtig sein könnte.
Alles Liebe
Anna
Post a Comment