Tuesday, February 16, 2010

Das Wissen des Patriarchats

Kurz nachdem die Männer die Frauen in Fesseln gelegt hatten, gingen sie zur Beratung. Sie diskutierten heftig ob die Göttin der Weisheit blonde, braune, rote oder gar schwarze Haare hätte und ob sie eine eher kleine oder große Brust hätte. Darüber gerieten die Verfechter der einzelnen Haarfarben so in Streit, dass jeder sich seine Frauen und Herden nahm und von dannen zog.

In der Folge starben viele Männer einen gewaltsamen Tod, die jeweils ihren Farbstandpunkt heldenmütig bis zum bitteren Ende verteigten. Es wurde gefoltert und gemordet im Namen der Wahrheit.

So wäre es vielleicht viele Jahrhunderte weiter gegangen, bis eines Tages die Frauen eine List ersannen. Sie sagten ihren Männern, dass die Göttin der Weisheit zur Sommersonnenwende an einem bestimmten Ort, auf einem Felsen erscheinen werde. Dort werde sie die wahre Farbe ihrer Haare zu erkennen geben.

Zur Sommersonnenwende erschienen die Männer, die ihre Frauen zu Hause wieder in Ketten gelegt hatten. Doch die Frauen kümmerten die Ketten nicht, denn sie wussten sich zu befreien. Über einen geheimen Weg gelangten sie in den Felsen und dort verkleideten sie eine von Ihnen zur Göttin, färbten ihr die Haare mit gemahlenem Lapislazuli und brachten sie über eine Treppe im Fels nach oben.

Die Männer, die bereits trunken waren, waren sehr beeindruckt, als die Stimme der Göttin vom Stein zu ihnen runterschallte. Um der Stimme den richtigen Donner zu verleihen, riefen viele Frauen gemeinsam in ein Horn, dass sie gebaut hatten.

"Welche Farbe hat mein Haar?", rief die Göttin und entfachte ein Feuer...

Die Männer schauten nach oben und bestaunten das Blau.

"Schließt Frieden."

Da fielen sich die Männer in die Arme. Sie küssten und herzten sich und ehe die Nacht vergangen war, da waren sie wieder im Frieden.

Und als die Männer wieder nach Hause kamen, da fragten die Frauen "Na, sagt uns, welche Farbe haben die Haare der Göttin."

Die Männer machten eine wichtige Miene und sagten schließlich: "Blau."

"Falsch, Blond", rief da eine blonde Frau. "Und Rot", rief eine Rothaarige. "Und Braun." "Und Schwarz."

"Ach Weiber", riefen da die Männer. "Wir konnten Frieden schließen und Leben retten. Ihr sitzt sicher daheim und habt gut reden und pumpt euch auf. Aber wir, wir haben die Götter gesehen." Dann legten sie sich hin, um zu schlafen.

1 comment:

Gabaretha said...

Lieber Ray,
ich bin jetzt einfach mal neugierig:
...und welche Haarfarbe hat Deine Göttin?
Viele liebe Grüße aus dem heute sonnigen Isartal,
besser und besser,
Gaba