Sunday, January 24, 2016

Der Herzenswinter

Die Jahreszeiten, die Gefühle und die Körpersäfte sind immer wieder Themen, die unsere Aufmerksamkeit beanspruchen. Zentao hat heute auf seiner Website, das Thema Wandel und die Jahreszeiten sind ebenfalls das Thema Wandel.

Solange wir dem Wandel offen gegenüberstehen und ihn zu unserem Nutzen nutzen können, haben wir keine Probleme mit der Veränderlichkeit der Welt.

Wenn wir einen Weg mit Herz gehen, dann sind die Veränderungen auf dem Wege, Probleme und Missgeschicke einfach liebenswerte Erfahrungen auf dem Weg zur Meisterschaft dessen, was uns beseelt. Das nicht so gelungene Bild des Malers spornt ihn an ein besseres zu malen und er wächst daran, freudig und nicht niedergedrückt vom Misserfolg. Das liebevolle sich selbst erfüllen im Malen nährt die Seele und verwöhnt das Gemüt des Körpers des Künstlers.

Aber es mag auch sein, dass wir einen Winter des Herzens erleben, wo das alte Herz müd wird, wo die Liebe schwächelt, wo der allzu bekannte Spaß am Weg mit Herz nicht mehr erfrischt und die Seele wärmt, sondern Väterchen Frost seinen gesunden Appetit auf zarte Herzmuskel entwickelt.

Krise - Der Herzenswinter ist eine Krise die uns anhält, in uns hineinlauschen lässt, die inneren Kiesel fallen hören lässt.

Im Herzenswinter sollten wir die Wärme anderer Menschen suchen. Wir haben auf dem vergangenen Weg mit Herz so viele andere Herzen berührt, wir finden die Wärme anderer Herzen, die uns Mut machen. Schaut her, ich spüre diese Wärme in mir, diese Kraft und auch Dein Winter des Herzens wird enden und du wirst erneut aufbrechen, wenn du dich von alten Routinen und leergewordenen Ritualen trennst, die dem Herzen keine Wärme mehr gaben.

Und wenn wir losgelassen haben von dem, was unser Herz nicht mehr wärmte, dann schlägt es wieder warm und feurig, für neue Taten, Menschen und Landschaften.

LG Ray


Bild public domain Olivia_Myplanner pixabay.com

5 comments:

Grey Owl Calluna said...

Das ist mir zu viel „Herz“. Lach....
Aber es stimmt. Nur jeder hat da wohl seine eigene Sicht der Dinge......
LG Grey Owl

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

wieder vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und das Teilen Deiner Gedanken und Gefühle.

Liebe Grüße nach Thüringen
Ray

AnnaFelicitas said...

Ich stimme dir zu, lieber Ray, lasse los, was dich nicht mehr wärmt, schaffe Raum für Neues und du wirst sehen, dass sich (beinahe) alles wie von allein fügen wird.

Alles Liebe
Anna

Ray Gratzner said...

Liebe Ann,

im Moment sind wir wirklich sehr auf einer Wellenlänge. Danke für die positiven Schwingungen.

LG Ray

AnnaFelicitas said...

:))))

Alles Liebe
Anna