Wednesday, January 20, 2016

Traurig sein


Ich nahm ihre Hand. Weich und warm lag sie in meiner. Sie blickte nicht auf - es war als hätte sie mein Ergreifen ihrer Hand nicht gespürt.

"Trauer - ich spüre Trauer in Dir."

In dem Moment wo sie es sagte, spürte ich sofort einen Kloß im Hals und ein alter Druck auf meiner Brust wurde mir bewusst. "Ja, ich bin traurig", sagte ich und das Aussprechen schien die Last der Gefühle noch einmal schwerer zu machen. Warum muss Trauer so anstrengend sein dachte ich, gäbe auch tausend angenehmere Gefühle.

Sie drehte ihr Gesicht zu mir und ich sah in ihr gefaltetes Gesicht. "Trauer ist nichts weiter als der Korken auf der Flasche. Trauer hindert Deine Energien zu fließen. Trauer hält dich an, sie ist die Handbremse, die dich schützen soll und oftmals ist es viel sinnvoller geraume Zeit mit seiner Trauer zu verweilen, als irgend etwas zu tun, um die Trauer zu lindern. Lass uns Deine Trauer ein Weilchen teilen."

Wir saßen so, schweigend. Stunde um Stunde verging und während meine Trauer sich innerlich aufbäumte, mir das Wasser in die Augen trieb, so war doch die Verbindung der Hände etwas himmlisch erdendes.

"Es ist soweit", sagte sie und mir schoss in einer innerlich Gefühlsflut ein Bach von Tränen aus den Augen. Folge nicht dem Wasser, schau in dich hinein. Was siehst Du?"

Ich richtete meine Aufmerksamkeit nach innen und sah mir selber ins Gesicht, klar geläutert fröhlich und stark und ich spürte, dass dieser Ray nicht mehr traurig sein würde, weil er wusste, was nun das Beste für ihn sein würde.
"Vergiss nie nach innen zu blicken oder all deine Traurigkeit ist nichts weiter, als ein dummes Ritual eines vertrottelten Mannes." Sie lächelte mich an und ließ meine Hand los.

Der innere Ray in mir wusste in welche Richtung er gehen würde..."

Bild Public Domain Cocoparisienne pixabay.com

4 comments:

Grey Owl Calluna said...

....wunderbar geschrieben, lieber Ray......

Ray Gratzner said...

Liebe grey Owl,

you are very welcome, Thanx a lot Cu

LG Ray

AnnaFelicitas said...

Lieber Ray,

ich bin bezaubert!

Alles Liebe
Anna

Ray Gratzner said...

Liebe Ann,

danke für Deine Aufmerksamkeit und das Teilen ....

Liebe Grüße
Ray