Saturday, January 30, 2016

Wassermeditationen



Wassermeditationen sind für die mentale Gesundheit sehr hilfreich. Man muss nicht jahrelang meditiert haben, um sich vom Wasser auch mental helfen zu lassen. Wasser ist Leben, so sagt man. Wir kommen wesentlich weniger Zeit ohne Wasser aus als ohne Essen, eben weil Wasser für uns der Fluss des Lebens ist. Nach meinen Erfahrungen ist Wasser sehr hilfreich beim Reinigen der eigenen Aura von Fremdgefühlen.  Was meine ich damit?

Eine Aura ist das Energiefeld, das den Menschen umgibt. Ich nehme eine Aura wie einen Ozean aus lebender Energie wahr. In dieser leuchtenden Energiewelt gibt es Strömungen, Farbwechsel. Es gibt Löcher, es gibt dunkle Bereiche. Das Leuchten in der Aura stammt vom inneren Licht, dass die eigene Energie erfüllt. Wenn wir nun Energie von anderen Menschen in uns tragen, von unseren Eltern, Kollegen, Lebenspartnern, zufällig getroffenen Menschen, dann ist diese fremde Energie nicht mehr mit dem inneren Leuchten der ursprünglichen Träger erfüllt und die Energie erscheint in der eigenen Aura  deutlich dunkler und "trübt" unseren inneren Blick auf unsere eigene leuchtende Energie.

Man muss aber keine Auren sehen, um sich der reinigenden Wirkung der Wassermeditation zu erfreuen. Wasser verbindet sich mit uns und Wasser verbindet sich auch  mit den Fremdgefühlen anderer Menschen. Die Lebensenergien sind quasi wasserlöslich, nur mit einem Unterschied. Während eine Wassermeditation die eigene Energie erfrischt, spült sie fremde Energie aus, da diese in unserem Energiefeld nicht fest verankert ist. Sie wird vom Wasser gelöst und verlässt unsere Aura.

Soviel zur Theorie nun zur Praxis für absolute Anfänger.

Ich setze mich an einen ruhigen Ort, an dem ich mich wohlfühle und stelle mir vor, ich lebe in einer Unterwasserwelt. Alles ist von Wasser überdeckt, ich atme mühelos Wasser ein und aus und die Welt um mich herum funktioniert weiter wie bisher. Die elektrischen Geräte funktionieren ohne weiteres, es ist im Tagtraum lediglich die Alltagswelt in einem Warmwasseraquarium. In Gedanken gehe ich an einen Lieblingsort, eine Lieblingserinnerung und erlebe diese "unter Wasser". Dann erlebe ich in Gedanke "unangenehme Menschen" oder leidvolle Situationen unter Wasser. Ich schaue dem Wasser dabei zu, wie es reinigt, wie es aus den Situationen "Dreck" mitnimmt. Nach einer Spanne die jeder selbst festlegt, kehre ich zurück an meinen Lieblingsort und gehe wieder über in eine normale Alltagswelt und werde wach.

Ausprobieren - und Erfahrungen beschreiben... Viel Spaß. Ray


Public Domain lowell1021to0 pixabay.com

2 comments:

AnnaFelicitas said...

Eine sehr schöne Anregung, lieber Ray, danke.

Ich visualisiere mich gern an die Nordsee an einen meiner Lieblingsstrände. Dort spüre ich die ungebändigte Energie dieses Meeres, welches ich tief in mir trage. Schmecke das Salz auf meinen Lippen, strecke die Nase in den Wind, höre die Wellen rauschen und die Möwen kreischen. Dort überlasse ich mich ganz und gar den Naturgewalten.

So ein Aufenthalt reinigt von innen heraus und wirkt wahre Wunder.

Muss es einmal schnell gehen, gehe ich unter die Dusche und während das Wasser mich umströmt, sage ich klar und deutlich: "Alles, was nicht zu mir gehört, spült das Wasser von mir ab und trägt es mit sich fort".

Wasser trägt starke Energien in sich und ist in so einem Fall ein gutes Erste-Hilfe-Mittel. Vor allem wenn es kühl ist.

Alles Liebe
Anna

Ray Gratzner said...

Liebe Ann, die Kraft dieses Bildes vermag ich gut zu spüren und die Nordsee jetzt, wo sie die Strände noch nicht überlaufen sind muss einfach himmlisch heilend sein.

Schön, wenn Du das in Deiner Nähe hast....Danke für das Teilen Deiner Erfahrung und liebe Grüße an die Katzenflüsterin.
Ray