Thursday, February 17, 2011

Vertrauen



"Kredit ist ein Regenschirm, den man bei Sonnenschein bekommt, aber beim ersten Regentropfen zurückgeben muß. "

Lord Philip Dormer Chesterfield.

Was für den Kredit gilt, gilt häufig auch für das Vertrauen. Solange die Freundschaft gut läuft und man Grund hat sich übereinander zu freuen, ist das Vertrauen da. Das Vertrauen des Sonnenscheins.

Kommt es zu Konflikten dann ist der eingeräumte Kredit, sprich das Vertrauen schnell wieder weg. Können sich zwei Menschen den Respekt und die Fähigkeit sich selber in Gegenwart des Anderen zu lieben bewahren, dann bleibt das Vertrauen erhalten. Es wird ganz einfach, wenn man in seiner Mitte bleiben kann am Ort bedingungsloser Selbstliebe.

6 comments:

Irmi said...

Lieber Rainer,
Kredit - Freundschaft
Irgendwie kann man diese beiden Begriffe miteinander vergleichen.
Beide sind äußerst sensibel zu behandeln. Kann man einen Kredit nicht zurückzahlen, geht es an die Substanz - kann man sehr viel verlieren.
Geht eine Freundschaft in die Brüche, dann geht es auf`s Gemüt, wird die Seele verletzt.
Liebe Grüße
Irmi

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
ich finde Vertrauen sehr wichtig und deshalb erhält bei mir jeder Mensch einen hohen Vertrauenskredit.
...und ich freue mich sehr, dass bereits so viele Menschen ihren Kredit bei mir abgelöst haben...und im Gegenzug mir ihr Vertrauen schenken.
Dein Vergleich von Vertrauen und Kredit gefällt mir sehr gut.
Viele liebe Grüße aus der stillen durnklen Isartaler N8.
Besser und besser,
Gaba

Diandra said...

Freundschaft und Kredit haben ebenfalls gemeinsam, dass man sie nicht leichtfertig vergeben sollte...

Ray Gratzner said...

Liebe Irmi,

das klingt, als ob Du in beiden Themen bestens durchblickst. Danke für Deine Gedanken und viel Spaß am Neckar-Strand....

Liebe Grüße
Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

bei Dir einen Kredit zu haben, der Gedanke gefällt mir sehr. Ich vermute, bei Dir geht das Vertrauen auch mit einer guten Intuition auf der alpha-wellen-ebene Hand in Hand.

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Diandra,

aufgewachsen in Norddeutschland bin ich wahrscheinlich genauso gestrickt. Freundschaft, das dauert...


Liebe Grüße Rainer