Sunday, February 27, 2011

Denke positiv...

"Denke positiv, denn Deine Gedanken werden Deine Worte.  Benutze positive Worte, denn Deine Worte werden zu Deinem Verhalten. Verhalte Dich positiv, denn Dein Verhalten wird zu Deiner Gewohnheit. Wähle  positive Gewohnheiten, denn Deine Gewohnheiten werden zu Deinen Werten. Nimm positive Werte an, denn Deine Werte werden zu Deinem Schicksal."

Mahatma Gandhi

 Solange wir noch nicht gelernt haben unsere Gedanken anzuhalten und die Illusion unseres Ichs zu durchschauen, sind wir in vielerlei Hinsicht Gefangene unsere Gedanken. Die Worte Gandhi's haben Gewicht. Mit unseren Gedanken schaffen wir die innere Welt, die ihre Entsprechung im Alltagsleben findet. Wenn ich positiv und lebensbejahend denke, dann finde ich mich über kurz oder lang in einer positiven Welt und lebensbejahenden Alltagswelt wieder.

Ich wünsche Dir einen positiven Sonntag....

4 comments:

Ralf Suark said...

Positives Denken allen als Norm führt allerdings zu echten Depressionen. Der Mensch ist nicht darauf ausgelegt alles nur Hoffnungsvoll zu sehen. Niedergeschlagenheit macht ihn ebenso aus!

Grey Owl Calluna said...

Grad heute fällt mir das mal schwer lieber Ray, wenn dauernd die negativen Gedanken und Worte eines anderen meinen Weg kreuzen.....da bin ich auch mal froh, wenn dieser jemand die Tür von draußen zu macht.....
Wie sind nicht "nur" Licht und Liebe, sondern auch Dunkelheit und Haß. Wir haben nicht nur die "guten Seiten" in uns, aber ein Hirn, dass uns entscheiden läßt.
Obwohl man manche Emotionen nicht einfach wegdenken kann.
Sicher versucht man sich zu beruhigen, weil man merkt, dass es einen nicht gut tut.
Aber nur Licht und Liebe,....ist fast wie Schafe, die freudig zur Schlachtbank gehen und sich noch bedanken. (Seidenn, man opfert sich und sieht ein, dass der Andere essen muss, der einen wiederum mit "Respekt" behandelt).
Der Gottesfunke, der in uns ist, bringt nun mal "alles" mit sich.

Aber im Grund stimme ich Ghandi zu, um so positiver ich denke, um so positiver wird auch die Welt um mich herum. Denn unsere Gedanken manifestieren sich in dieser Welt, gestalten sie.....Magie...
Sei lieb gegrüßt
Grey Owl

Ray Gratzner said...

Hallo Ralf, ich gebe Dir recht. Niedergeschlagenheit ist Teil der menschlichen Gefühle und es geht mir nicht darum menschliche Gefühle zu bannen, zu leugnen oder auszuschließen.

Ich habe gelernt aus der Niedergeschlagenheit immer schneller wieder in ein fröhliches, zuversichtliches Gefühl zu wechseln. Ich mag das so und ich behaupte, es hat Vorteile....

Danke für Deinen Beitrag, der das Thema runder macht.

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl. meine Anteilnahme. Es ist anstrengend, wenn andere Menschen mit nicht liebervoller Energie an einem hängen. Ich sortiere dann immer meine Gefühle und fremde Gefühle.

Die fremden Gefühle sind dann häufig die Ursachen für Niedergeschlagenheit und diese Ursachen kreisen aber um die Befindlcihkeit Dritter - haben mit mir als Person nichts zu tun.
Ja, man kann nicht immer in Liebe und Licht verharren und je länger ich mir dabei zuschaue, umso mehr entdecke ich, dass ich immer ein Gefühl wähle als Reaktion auf das "Außen".
Da kann ich mir dann auch wehrhafte Gefühle wählen, denn ich habe ja auch die Pflicht mein Leben zu schützen.

Vielen Dank für Deinen Kommentar, in dem ich mich von Zeit zu Zeit wiederfinden kann.

Liebe Grüße Rainer