Wednesday, June 25, 2008

Männer lernen Liebe: Wendepunkt


Abba, Knowing me, knowing you

"Der dritte Tag ist für Männer der schwerste, der Wendepunkt. Hier fallen fast alle Männer wieder vom Weg der Liebe ab."

"Aber was könnte das denn sein?"

"Der Fluch des Geldes. Am dritten Tag lernt der Mann alles los zulassen was er besitzt. Egal was er anschaut, und wenn es ihm tausendmal gehörte, er lässt los. Diese Sache gehört mir nicht. Ich kann sie benutzen, ich habe Zugang, aber niemals kann ich Dinge besitzen in dieser Welt, denn es gibt nicht, womit ich es festhalten könnte, außer dass ich anderen Menschen den Zugang verweigere. Was ist ein Mensch gegen die Welt?"

"Heisst das, man soll allen Besitz fahren lassen?"

"Nein, lediglich alle Gefühle des Besitzens bewusst von sich zu weisen. Ein Mensch der Zugang hat wir die Welt vorsichtig berühren. Jedes Ding, jedes Lebewesen ist Teil einer wunderbaren Erfahrung. Ein Besitz wird gelagert, wohl möglich vernichtet, weil man es als Besitzer kann. Männer werden erst zu Menschen, wenn sie das Gefühl des Besitzers hinter sich lassen können. Sie besitzen die Schöpfung, denken sie. Weit gefehlt. Die Schöpfung hat eherne Gesetze, die sich um Besitz nicht kümmern."

"Was tun die Mächtigen dieser Welt, wenn der Tod sie holt? Ihren Besitz mitnehmen? Kein Mann kann das. Erst wenn ich Dinge nicht als Besitz wahrnehme, kann ich ihre Bedeutungen so sehen, wie die Liebe sie mir zeigt. Nicht zu besitzen befreit mich von einem Wahrnehmungsfilter und je weniger ein Mensch besitzt, umso größere Möglichkeiten hat er, einen Weg mit Liebe zu gehen, ein Mensch des Herzens zu sein, die Flamme der Liebe ohne Bedingungen überall hinzutragen."

"Hat ein Mann das geschafft. Dann findet er das Geheimnis der Liebe am vierten Tag."

"Ein Geheimnis der Liebe?"

wird fortgesetzt.

No comments: