Sunday, June 29, 2008

Stöckchen: Sechs Zwänge, Ängste, Lebensnöte


Luiza hat mir ein Stöckchen zugeworfen, dass sie von Lilith hat

1. Im Moment machen mir die Politiker Angst. Ihre ungeniertes Abkassieren, da wo es leicht ist (bei den abhängig Beschäftigten)
und keine Leistung dort, wo es schwer ist (Spekulanten das Handwerk legen, Umsatzsteuerbetrug in Milliardenhöhe) fährt mal wieder die Konjunktur gegen die Wand, wofür sie ihren Wählern die Schuld einreden werden.

2. Angst macht mir, das in den Medien nicht mehr argumentiert wird. In dreißig Jahren soll es angeblich viel zu viele alte Menschen geben. Keiner erzählt, wieso man das angeblich weiß. Es ist ein Glaubenssatz der durch Wiederholung zu einer Art Mantra geworden ist. Wenn wir die Zukunft in dreißig Jahren kennen würden, warum haben die Politiker den kalten Krieg unterstützt, wo man doch die Perestroika absehen konnte? Nein keiner weiß, was in dreißig Jahren ist. Wir können aber sehen was jetzt passiert, wenn wir den Schwächsten der Gesellschaft, Sozialhilfeempfängern und Rentner, wenn wir zulassen das die Politiker ihnen den Geldhahn zudrehen, weil es so bequem ist.

3. Die steigenden Kraftstoffpreise zeigen mir, dass dieser Planet nicht von Regierungen regiert wird, sondern von Spekulanten. Ich habe Angst, das das Beispiel Öl die Begehrlichkeiten anderer Monopolisten weckt, bis nichts mehr übrig bleibt außer Verschuldung. Und heute schon hungern wegen der Spekulanten mehr von den Ärmsten der Armen, doch das ist in den Rotweinrunden kein Thema.

4. Irgendwie bin ich immer auf der Suche. Da ist ein inneres Ziehen, das mich nicht zur Ruhe kommen lässt. Die Reise geht weiter.

5.Ich habe beim Wandern manchmal Angst vor Zecken, die sich mit ihren riesigen Ansaugstutzen in meine Haut bohren wollen, um einen kleinen Blutsnack zu nehmen.

6. Ich kann Tiere, die größer sind als ich und schwerer nicht bedingungslos vertrauen. Bullen z.B. verunsichern mich, vor allem wenn sie einen Nasenring tragen und mit den Hufen scharren.

So, das Stöckchen mag aufheben, wer immer vorbei kommt und Lust dazu hat.

No comments: