Sunday, February 27, 2011

Warum ein spirituelles Leben das Vernünftigste auf der Welt ist.




Spiritualität wird von unseren Mitmenschen häufig in eine verschrobene Ecke gestellt. Emos, Menschen die gerne Müsli essen oder Bäume umarmen aber eigentlich für das tägliche Leben ungeeignet sind.  Dann gibt es da auch noch Scharlatane. Menschen, die anderen das Geld aus der Tasche ziehen, für Informationen aus einer Welt, die für Normalbürger nicht erreichbar ist. Man macht sich lächerlich setzt sich der Gefahr aus verrückt zu scheinen, wenn man spirituelle Inhalte an sich heranlässt.

Wie aber sieht die vernünftige Welt aus? Ist sie eine nicht-spirituelle Welt?

Mitnichten! Da wird zum einen fest an die Wissenschaft geglaubt. Dies in der jeweiligen aktuellen Fassung. Da die Theorien aufgrund neuer Erkenntnisse sich ständig ändern, können wir sehen, dass unsere vernünftigen Vorfahren an wissenschaftlichen Käse geglaubt haben und so wird es im Rückblick auch in diesem Jahrhundert sein. Die Überzeugung der Wissenschaft ist ein Glaube, der millionenfach geteilt wird.

Viele vernünftige Menschen gehören einer Religion an. Da sie meistens die Religion ihrer Eltern annehmen, ist die Religion ein spiritueller Bestandteil in ihrem Leben. Wären sie woanders geboren, hätten diese Menschen vielleicht eine andere Religion. Aus diesem einfachen Blickwinkel heraus erscheint die Religionswahl willkürlich. Selbstverständlich gibt es sehr viele Menschen, die sich im Laufe ihres Lebens mit ihrer und anderen Religionen beschäftigt haben und aufgrund einer inneren Wahl ganz bewusst ihre Religion für sich gewählt haben und das ist gut so.

Die Werbung macht es uns vor. Sie verkauft uns keine Produkte sondern unbewusste Botschaften und Träume. Ich zum Beispiel sehe ab und zu fern. Dort sehe ich österreichische Werbung. Dies hat den Vorteil, dass ich in der BRD entspannt durch die Läden gehen kann. Als ich aber im letzten Jahr in Prag war, da waren dort viele österreichische Ladenketten und ich verspürte einen Impuls in eine bestimmte österreichische Einkaufskette hineinzugehen. Das war keine rationale Entscheidung, das was emotional unbewusst.

ich möchte sagen, dass das Leben von uns allen mit Glauben und Überzeugungen durchzogen ist. Jeder Moment ist erfüllt mit irrationalen Inhalten. Wir erhalten erst dann ein mündiges Leben, wenn wir uns auf den Weg machen unser Herz und unseren Glauben und unsere Überzeugungen zu erforschen. Und das ist Spiritualität. Wir öffnen uns unserer krafterfüllten  seelischen Seite und befreien sie von Müll und fremden Überzeugungen um so zu mehr Freiheit zu gelangen und das ist mehr als vernünftig.

10 comments:

Grey Owl Calluna said...

Ja, genau lieber Ray....hab´ich schon lange getan....mich geöffnet, befreiet und den Müll raus geworfen....war auch nicht leicht!..und das noch ganz ohne Hilfe....oh nein, sorry,...ich hatte Bücher....stimmt ja.
Liebe Grüße
Grey Owl

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

na ich denke Bücher sind Stellvertreter, für Menschen mit denen wir uns über Erfahrungen austauschen. Sie sind halt ein wichtiger Teil...

Liebe Grüße Rainer

PM said...

Und wenn wir nicht an die Wissenschaft glauben, an das, was Mami und Papi uns vor-geglaubt haben, oder die Werbung, dann fühlen wir uns leer und laufen zum Therapeuten - noch eine Form von Esoterik...

LG
PM

Paderkroete said...

aber es gibt noch die sogenannte "innere" Stimme ......machmal macht sie sich spontan bermerkbar und verlangt nach gehör ....manchmal wird sie erst lauter wenn mann des Nachts keinen Schlaf mehr findet .....am besten "einfach" mal hinhören ....sie hat viel zu erzählen!

Ray Gratzner said...

Liebe PM, der Therapeut ist bestimmt noch eine Form der Wissenschaft, die wir vielleicht in fünfzig Jahren als irrational betrachten die sich vielleicht mehr und emehr an schamanische Vorgehensweisen annähern.

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Paderkröte,

und die Stimme kann alle Sprachen z.B. krötisch und erzählt nur die Wahrheit ;-) Liebe Grüße Rainer

Paderkroete said...

nein ..aber sie erzählt das was man vieliecht überhört?

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
ich denke, dass Spiritualität häufig in eine "bestimmte" Ecke verschoben wird, weil sich so viel Unwissen bzw. Unverständnis darum rankt.
Nach meiner Erfahrung neigen Menschen häufig dazu, sich vor dem zu fürchten, was sie noch nicht kennen oder nicht verstehen können.
...und manchmal ärgere ich mich über den ein- oder anderen spirituellen Lehrer, die diese Verwirrung schürt, indem er sein Wissen nur häppchenweise mit Anderen teilen will oder bzw. Auszüge aus fremden Kulturen zum Inhalt seiner Lehren macht.
Nach meiner Auffassung wird spirituelles Leben für jeden Menschen möglich, der Liebe, Vertrauen und Mitgefühl in seinen Tag integriert.
...und das finde ich nun wirklich nicht zum Fürchten oder Verdammen.

Ich wünsche Dir einen schönen und angenehmen Sonntag-Abend und schicke nächtliche Grüße von mir zu Dir.
Besser und besser,
Gaba

Ray Gratzner said...

Liebe Paderkröte,

ich gebe Dir recht, die innere Stimme kann uns von Dingen erzählen, die wir im Alltag überhören. Es lohnt sich auf alle Fälle zu lauschen und nicht erst, wenn man nicht mehr einschlafen kann...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

vielen Dank für Deine differenzierte Betrachtungsweise.

Liebe, Vertrauen und Mitgefühl sind Gefühle, die jeder kennt und die mich in einer spirituellen Lebensweise optimal unterstützen.


Liebe Grüße Rainer