Saturday, March 19, 2011

Ein besonderer Tag


Herr M. fühlte sich besonders erfrischt, als er aufwachte. Er schlug die Augen auf und sah in das lächelnde Gesicht seiner Frau, die ihm nachdrücklich einen Kuss in sein Gesicht drückte.

"Guten Morgen Schatz."

Er nickte aufwachend und spürte, dass heute etwas anders war. Nur was? Es war doch ein Tag wie jeder andere. Neugierig musterte er seine Frau, die ihn morgens sonst nicht extra begrüsste. Er stand auf, wusch sich, zog sich an und hatte das Gefühl, all die Gerüche nach Seife und Duftstoffen, das samtene Gefühl der Kleidung auf seiner Haut, das allererste Mal in seinem Leben zu spüren.

Ähnlich ging es ihm mit dem Kaffee, und dem Lächeln seiner Frau, das er in seiner Leibesmitte zu spüren schien. Ganz überwältigt von der Neuartigkeit seiner Empfindungen verabschiedete er sich glücklich und dankbar von seiner Frau und er machte sich mit dem Gefühl eines jungen Burschen auf den Weg zur Arbeit.
Heute schienen ihn alle zu beachten. Wo immer er hin blickte, sobald der Augenkontakt kam, lächelten ihm die Menschen zu und ihm war, als wehte eine frische Brise durch sein Gemüt.

Die Menschen machten ihm Platz. Er fand einen schönen Sitzplatz in der Straßenbahn. Auf der Arbeit schienen sich alle auf den Arbeitstag zu freuen. Er setzte sich an seinen Arbeitsplatz und dann wurde es ihm klar.
Licht. Er hatte aus dem Schlaf ein Licht mitgebracht, dass er beständig und stets wahrnahm. Dieser Tag war ein besonderer Tag, wegen des Lichts.

No comments: