Tuesday, March 1, 2011

In jungen Jahren...


In jungen Jahren habe ich viel diskutiert, mich Abende mit Freunden über den Sinn des Lebens auseinander gesetzt. Da wurde auch schon mal eine Flasche Wein geköpft und die Welt wurde wichtiger und bedeutsamer denn je.

Als ich meine ersten Meditationserfahrungen machte, begann ich Menschen zu treffen, die sich mit Spiritualität auseinadersetzten. Die einen nahmen Drogen. Die anderen versuchten den Weg der nordamerikanischen Indianer zu gehen. Manche hatte Leary gelesen und waren scharf darauf LSD zu probieren. Leherpänze wollten die kommunistische Weltherrschaft, um die Welt zu retten.

Und in all diesem Wirrwarr an Wegen, Lebensentwürfen, Überzeugungen habe ich all das mit in mein weiteres Leben übernommen, das ich lieben konnte und das mir in meinem Inneren richtig erschien oder das mich mit einer unbedingten Gewissheit erfasst hatte.


Es  hat wahrscheinlich kaum einen Tag gegeben damals, an dem ich nicht irgendetwas falsch gemacht habe oder Irrlehren hinterherlief. Doch all das ist einer Ruhe gewichen, die ich in mir gefunden habe und die mir eine Quelle an Toleranz ist, wenn mich die Wut doch einmal wieder weggerissen hat.

Kleine Meditationsübung:

Stelle Dir vor, wie die aufgehende Sonne ihren Weg zurück geht und im Osten untergeht. Dein Leben läuft rückwärts nicht auf den Tod, sondern auf die Geburt zu. In jedem Moment weisst Du schon, was Dich erwartet. Mit diesem Wissen kehrt eine Ruhe, immer und stets alles Notwendige zu wissen.

Wenn Du ganz ruhig geworden bist: Stelle Dir vor, wie die Sonne wieder aufgeht und nehme das ruhige Gefühl alles zu wissen mit in den Tag.

2 comments:

Grey Owl Calluna said...

Nun gut, lieber Ray....ganz erhlich?.....wollte ich doch ein wenig schweigen, aber....Du inspirierst mich....ohne Frage.....

Mein erster Gedanke zu Deinem Post(..ist auch immer der Ehrlichste):
Ich muss die Sonne nicht zurück laufen lassen, um zu wissen (wenn ich es denn möchte), was vor mir lieg, was auch nicht immer gut sein muss.
Dann dachte ich....es ist aber eine gute Imagination für´s Verjüngen.
Stimmt aber auch nicht. Es ist nur ein Tag, da ist die Spirale effektiver, sei denn, man läßt sie immer weiter (schneller) zurück laufen....
Nicht nur Du allein hast seltsame Gedanken...lach...
Liebe Grüße
Grey Owl

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

das wäre aber schade wenn Du einfach vor Dich hin schweigst...

Interessante Gedanken, man könnte die Übung also auch weiter variieren und andere Gefühle intensivieren.

Danke für die Anregung...

Liebe Grüße Rainer