Monday, December 3, 2007

Meditation Grundlagen: Freie Assoziation

Ein weiteres unentbehrliches Hilfsmittel, für die Meditation ist die freie Assoziation. Die freie Assoziation ist einfach. Zu einem Begriff sage ich oder stelle ich mir vor, was mir dazu spontan einfällt. Der Geist kommt dabei in einen Fließzustand, der sehr kreativ ist.

Als ich die freie Assoziation das erste Mal geübt habe, war mir unwohl, weil mir immer Gedanken in den Sinn kamen, die mir böse oder schlecht vorkamen. Auch hier gilt die Regel, nichts erzwingen. Ich lasse meine Gedanken und Vorstellungen fließen und erschrecke nicht vor den Inhalten oder zensiere sie. Wehre ich mich nicht gegen die Gedanken, dann laufen sie weiter und verfolgen mich nicht mehr.

Ohne eine fließende freie Assoziation können viel der angesprochenen Übungen zum Sammeln von Liebe, Lebensenergie und persönlicher Freiheit nicht funktionieren. Meine Empfehlung an die, die es noch nicht können sollten: üben.

No comments: