Ein Gefühl, warum Menschen nicht so lieben könne, wie sie es vielleicht wollten, ist der Stolz. Gemeint ist der Stolz der die Brust weitet, der Stolz, der mitunter das Kinn regiert, den Kopf unentwegt nach oben zu strecken. Stolz der die Augen blind für Schwächen macht. Der Stolz ist ein über Jahre genährtes langsam heran gereiftes Gefühl. Der Stolz wird von einer Generation auf die nächste vererbt und man wird ihn nicht so schnell los, weil er von seinen Besitzern für eine Tugend gehalten wird.
Wenn der stolze Mensch den Stolz das erste Mal spürt, ist es bereits zu spät. Denn der Stolz, ähnlich eine Zecke, die im Zubeißen ein Betäubungsmittel in die Haut des Wirtes spritzt, um ihn ohne Gegenwehr auszusaugen. Der Stolz ernährt sich von seinen Opfern auf Kosten der Fähigkeit zu lieben.
Man könnte meinen Stolz wäre harmlos, weil stolze Menschen sich in die Gemeinschaft einfügen. Nein, der Stolz ist eine schleichende seelische Vergiftung. Stolze Menschen tun bestimmte Dinge nicht, die der Stolz ihnen verwehrt. Sie sind zu stolz um um Hilfe zu bitten. Sie sind zu stolz sich zu erklären. Wie viele Millionen Euro bleiben dem Staat an Leistungen erspart, weil alte Leute zu stolz sind Geld anzunehmen?
Stolze Menschen haben ein Bild von sich, dass es ihnen nicht gestattet sich beliebig klein zu machen. Es gibt Grenzen für den stolzen Menschen!
Der Stolz fristet vielleicht jahrelang sein Dasein ohne zu stören, bis er in Konflikt gerät mit einer Lösung der Liebe. Eine Lösung der Liebe ist eine Übereinkunft zwischen zwei Menschen, die keine Rücksicht auf Äusserlichkeiten, keine Rücksicht auf Status oder sonstige Werte nimmt. Eine Lösung der Liebe wird vom Herzen gesprochen und sie ist in vielen Fällen für einen Beteiligten eine vom Verstand her ungünstige Lösung, so z.:B. wenn sich ein junger Mensch sich kleiner macht als er ist, um es einem Älteren zu erlauben von ihm etwas anzunehmen. Dies kann ein Akt der Liebe sein.
Der Stolz einer Person wird einschreiten, wenn eine Lösung der Liebe von ihm verlangt, sich klein zu machen. Wie aber können wir den Stolz besiegen? Indem wir uns vor Augen halten, das wir alle sind gleich. Wenn wir wirklich verstehen, dass wir alle gleich sind, dann kann ein Mensch sich nicht kleiner machen als er ist. Es ist bedeutungslos, was eine Mensch über sein Größe beweisen will, denn er wird nie größer sein als Andere
Der menschliche Körper produziert ungefähr 100 Watt, sei er Vorstandsvorsitzender mit einem Jahresgehalt von 25 Millionen Euro oder Hartz IV Empfänger. Vor dem Hintergrund all dessen, was beider Seele oder Geist ausmacht, gibt es keinen Unterschied. Der eine hat Zugang zu mehr von Menschenhand gemachten Dingen der andere hat mehr Zugang zur Menschlichkeit, weil sein Herz an bedeutend weniger Besitz gekettet ist. Mancher Mangel wird in der Armut durch Liebe und Wärme wieder gut gemacht, während der Reiche mit Kälte und Härte seinen Besitz zu schützen sucht.
Wer immer Stolz in sich spürt, der sollte sich innerlich auf die Suche begeben nach der Gleichheit aller Menschen.
Sunday, December 9, 2007
Sade - Love Is Stronger Than Pride (Video) Top Ten Stolz
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment