Monday, March 17, 2008

Karl meint, 10 Jahre mehr Lebenszeit für Männer


Karl nahm mich zur Seite. Er fasste meinen Ellbogen von unten, so dass ich den Arm nur nach vorne strecken konnte.

"Hör' gut zu. Sterben ist das Eine im Leben, und das macht nicht unbedingt Spaß. Leben ist die andere Sache im Leben und die macht auch nicht unbedingt Spaß, aber was soll's, wir müssen da durch."

Ich schaute ihn ein bisschen sprachlos an. "Was, was willst Du mir damit sagen?", fragte ich.

"Nun, wenn man immer seine Ellbogen benutzen muss, und jeden Tag das Gefühl hat kämpfen zu müssen, dann zahlst du auf das unsichtbare Konto Kampf ein. Das Konto Kampf ist ein dankbares Konto, denn es bringt dir Zinsen in Form von Kämpfen, die du nie gesucht hast. Leute, die gerne kämpfen, sind immer auf der Suche nach einem würdigen Gegner."

"Ja, kannst Du mal auf den Punkt kommen", antwortete ich gereizt.

"Es gibt ein weiteres dankbares Konto. Und dieses Konto heißt Frieden. Ich meine damit nicht mit seinen Mitmenschen in Frieden zu leben. Schließlich kannst du deine Mitmenschen nicht ändern. Nein ich meine damit mit dir in Frieden zu leben. Viele Männer kämpfen tag aus tag ein mit sich selbst. Sie sind so damit beschäftigt, an sich zu arbeiten, stärker schöner und kräftiger zu werden, dass sie gar nicht merken, dass sie irgendwann angefangen haben sich selbst zum Gegner zu erklären. Sie führen einen Krieg gegen sich, den sie verlieren werden, weil das, was sie stärker machen soll, sie eigentlich umbringt."

"Sieh in dich hinein such Dein Bild und sehe deinen besten Freund darin, solange du lebst. Akzeptiere diesen Freund wie er ist und du holst 10 Jahre Lebenszeit zusätzliche Lebenszeit raus."

"10 Jahre?"

"Mindestens."

2 comments:

Anonymous said...

Lieber Rainer,
ich finde, Karl ist ein sehr weiser Mann und was den Kampf der Männer gegen sich selbst betrifft, hat er absolut Recht.
Sonnige Grüße
Dori

Ray Gratzner said...

Liebe Dori, danke für Deine Meinung. Ebenfalls sonnige Grüße.