Wednesday, March 16, 2011

Die Zeit schreitet voran, die Angst wird nicht weniger


Wir alle leben in einer perfekten Welt. Wir können für vieles dankbar sein, wie z.B. bei Paderkröte nachzulesen ist. Und bei all diesem Fortschritt sind so viele Herzen klein vor Angst. Und ist das eine Art den Tag zu beginnen? Nein, da hätten wir doch lieber ein Löwenherz?

Da ich in all den Jahren ein ziemlich alter weiser Geier mit grauem Bart geworden bin, kenne ich den spirituellen Sitz der Angst. Er ist recht einfach zu finden, denn die meisten von uns haben in ihrem Leben schon Angst gehabt. Links hinter dem Herzen sitzt die Angst. Die gilt es heute zu überwinden.

Wenn Du ein gläubiger Mensch bist, dann baue Dir an Deinem Ort links hinter dem Herzen eine Kirche und erfülle sie mit schützenden sakralen Gefühlen.
Wenn Du mehr Mystiker bist, dann erfülle den Ort links hinter Deinem Herzen mit Liebe, Licht und Geborgenheit.
Wenn Du Suchender bist, dann experimentierst Du. Du packst an diesen Ort, was immer Dir Mut, Schutz und Geborgenheit verheißt. Wenn die Angst gemildert wird, dann hast Du Dein Ziel erreicht.
In meinem Ort links des Herzen brennt ein Feuer. Es ist ein kleines Feuer, groß genug um mich zu wärmen und klein genug, um noch Furcht spüren zu können.

Du spürst gar nichts? Dein Verstand wird Deine gefühlte Angst mit Argumenten beruhigen, wenn es soweit ist, möglicherweise... vielleicht...

Liebe Grüße Rainer

8 comments:

Grey Owl Calluna said...

Lieber Ray!
Klingt vielleicht komisch, aber in solchen Fällen rede ich oft mit der Tödin
Und noch komischer wird es vielleicht klingen, wenn ich sage, sie bringt mich zum lachen.

...und, wir sprachen schon einmal davon,....wenn man bereit ist, jeder Zeit zu sterben,....wozu noch Angst?

Ja, klar, vor Schmerzen, Diesen und Jenen.
Aber,....da tritt wieder etwas anderes in Kraft,....so zu sagen...
Sich seine Zukuft erschaffen,...sich nicht dort aufhalten, wo etwas passiert....
aber....irgendwann kommt der Tag....
Liebe Grüße
Grey Owl

Dori said...

Lieber Ray,
ich glaube, da bin ich eher der Mystiker. Ich fülle meinen geheimen Tempel links hinter dem Herzen mit Licht und Liebe, jeden Tag neu. Dadurch ist die Angst verschwunden, wohin, weiß ich nicht.
Wenn bei Dir ein Feuer brennt, das noch nicht so lichterloh brennt, dann macht das nichts.
Du kannst es jeden Tag schüren!
Die Vorstellung, dass Du ein alter weiser Geier mit einem grauen Bart bist, die will sich so gar nicht einstellen!
Sonnengrüße von Dori

Gabaretha said...

Lieber Rainer,
im Umgang mit Angst verhalte ich mich sehr pragmatisch:
Ich entspanne mich.
Das Bewusstsein, dass alles verbunden ist, hilft mir dabei ihr ins Auge zu sehen.
Angst wird nach meiner Erfahrung kleiner, wenn ich sie betrachte und akzeptiere.
Hab einen schönen Urlaubstag,
besser und besser,
Gaba

Das Kreativ-Team said...

Lieber Ray,

schöne Worte.
So ja jeder seinem Plätzchen rechts hinter dem Herzen seine Bestimmung zugewiesen.
Lg,
Sabine

Ray Gratzner said...

Liebe Grey Owl,

wieveil Kraft Lachen doch hat.

Komisch finde ich es garnicht mit dem Tod zu sprechen, denn wenn es einen unparteiischen Ratgeber gäbe, wer, wenn nicht der Tod.

Ja irgendwann kommt der Moment und dann haben wir uns hoffentlich vorbereitet...

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Dori,

Du bist Mystikerin und wahrscheinlich auch ein bißchen ein Mysterium...voller Sonne.

Das mit dem täglichen Schüren ist ok und ich freu mich, dass Du Dein Herz auf so wunderbare Weise geborgen hast..
Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba,

entspannt angesichts der Angst, soviel Weisheit und Erfahrung erwirbt man sich in vielen Erfahrungen...

Vielen Dank für diese ermutigenden Worte..

Liebe Grüße Rainer

Ray Gratzner said...

Liebe Sabine,

im Tempel Deines Herzens sitzt bestimmt die Liebe zu Gott und das ist ein sehr schöner Weg um Ängste gehen zu lassen..

Liebe Grüße Rainer