Sunday, February 24, 2008

Liebe 4




Nach all diesen Beispielen was Liebe aus Sicht der spirituellen Reise nicht ist, wird die Schwäche des Wortes Liebe klar. Liebe hat eine Sprachgeschichte hinter sich und hat in früheren Zeiten Anderes bedeutet, als wir ihr heute beimessen. Wer würde heute denken, dass zur Zeit der Minne die Menschen davon ausgingen, dass Liebe zwischen Ehepartnern nicht zu finden sei, wohl aber in der Verehrung eines edlen, nicht angetrauten Fräuleins?

Und wie sollten wir wohl uns dieselbe Liebe vorstellen, wenn wir Schriften in heutiger Zeit lesen, die Tausende von Jahren alt sind. Wieviele Bedeutungswandel haben die Worte hinter sich gebracht. In dem Wandel der Worte ist die Konstante der menschliche Körper und seine Seele. Wir sind aufgerufen in jeder Generation das Wissen körperlich neu zu entdecken und in unserer Sprache weiterzureichen.

Übung: Ich setze mich. Es ist ruhig und ich bin ungestört. Ich stelle mir vor, aus meinem Inneren dringt Liebe nach Außen. Eine beständiger Fluss, der mal an- mal abschwillt. Die Liebe ist wie eine Kernstrahlung, dessen Kern ich nicht erblicke. Sie strömt kugelförmig durch mich durch und läuft an der Oberfläche zu einem kleinen See zusammen, der wunderbarerweise nie überfließt und nie verdorrt. Diese Liebe ist der erste Teil der spirituellen Liebe, die ich brauchen werde um zu reisen

wird fortgesetzt.

2 comments:

Gabaretha said...

Lieber Ray,
was für eine schöne Visualisierung von Liebe. Ich kann sie beim Lesen Deiner Worte fühlen.
Danke.
Alles Liebe,
Gaba

Ray Gratzner said...

Liebe Gaba, schön, dass Du wieder reingeschaut hast.