Monday, December 3, 2007

Seelische Fitness,die Trainingsstrecke

Wenn wir krank sind und das Glück haben, in einem reichen Land der Erde zu leben, gehen wir zum Arzt, der eine physische Ursache sucht.

Die Gesundheit hängt nicht nur von körperlichen Umständen ab. Auch die Psyche eines Menschen hat Einfluss darauf ob wir gesund sind oder krank werden. Deswegen lohnt es sich nicht nur Fitnesstraining für den Körper zu betreiben, sondern man sollte auch Fitnesstraining für die Seele betreiben, um die Gesundheit seelisch zu unterstützen.

Wie sieht meine seelische Fitnessstrecke aus. Das ist ein Ort an dem ich durch nichts und Niemanden für die Dauer des Trainings gestört werde. Die Familienangehörigen wissen, dass ich übe. Ich schließe die Tür hinter mir. Kein Fernseher und keine Musikanlage läuft. Ich setze mich in einen bequemen Sitz oder für meine beweglichen Momente setze ich mich auf eine Unterlage.

Dabei blicke ich in die Richtung in der sich mein Körper am wohlsten fühlt. Ich probiere aus, in welcher Richtung mein Gefühl am besten ist und ich suche mir den Sitzplatz im Zimmer auf dem ich mich besonders wohl fühle.

Nachdem ich ein bis zwei Minuten Pendelatem zur Einstimmung verwendet habe, bin ich bereit für meine Übungen. Die freie Assoziation habe ich schon vor Jahren geübt, aber auch sie ist ein Grundelement der seelischen Fitnesstrecke.

Nun kann ich z.B. eine Übung zur Stärkung der Liebe machen.

Bei allen Übungen gilt stets, nichts erzwingen, keine Gewalt und kein Ehrgeiz. Der Geist findet seine Kontrolle ohne Zwang, wehren sie sich nicht gegen Bilder und Gedanken, die sie wahrnehmen und kommen sie ganz bewusst aus jeder Übung wieder zurück an den Ausgangspunkt, zurück an der Start der Trainingstrecke, das gehört zur Disziplin des Sportes.

No comments: