Thursday, December 6, 2007

Die geheimen Top-Ten-Liebesblocker, Trägheit des Herzens

Was soll denn das sein? Etwa das, was Ärzte Herzinsuffizienz nennen? Nein, das ist nicht gemeint. Auf meiner persönlichen und geheimen Top-Ten-Liste der Liebesblocker befindet sich die Trägheit des Herzens und sie wird im Alltag häufig nicht beachtet, ihre Auswirkungen übersehen, aber sie stiehlt uns mitunter lebenswerte Lebenszeit, und wenn es eine seriöse Statistik gäbe, dann würde ich vermuten, dass die Trägheit des Herzens Schäden in Milliardenhöhe verursacht.

Die Trägheit des Herzens ist eine innere Haltung, Gefühlen der Liebe im Alltag Einhalt zu gebieten. Was wir als Kinder spontan erlebten, dass uns das Herz auf der Zunge lag, das sich die Gefühle unmittelbar in Körpersprache und Bewegung ausdrückten, das haben wir als Erwachsene systematisch abgebremst. Wenn wir einen liebevollen Impuls spüren, dann bremsen wir ihn ab, weil er sich nicht mit unserem Bild von uns selbst verträgt. Das passiert so unwillkürlich, das es den meisten Menschen nicht mehr bewusst ist. Wir versuchen einem seriösen Bild zu entsprechen, ein Bild das von uns verlangt ernst, seriös und würdig und wehrhaft zu wirken, anstatt liebevoll. Dieses Bild verträgt sich noch am besten in der Öffentlichkeit mit dem Bild von Mutter und Kind oder Herrchen und Hund.

Im Fernsehen wird pro Woche zur Unterhaltung eine Kleinstadt ausgelöscht, wenn man mal annähme, dass alle Toten aus Krimis, Kriegsfilmen, Nachrichten und Serien aus derselben Stadt kämen. Warum ist Liebe kein selbstverständlicher Ausdruck im Umgang miteinander. Wer hat soviel Angst davor, dass liebevoller Umgang aus den Bahnen gerät und zu welch schädlichen Nebenwirkungen sollte das führen?

Zum einen gibt es natürlich die Ansprüche aus dem Patriarchat, die zu einer gesellschaftlichen Eindämmung führen. Mir geht es jedoch darum, dass die Menschen es sich zur zweiten Natur gemacht haben, liebevolle Gefühle auszublenden, abzuspalten und sich liebevolle Gefühle nur zu erlauben, wenn sie gesellschaftlich abgesegnet sind. Ehe, Familie, Kirche und soziale Dienste.

Dabei ist die ungebremste Liebe, das energiegeladenste Gefühl, das Menschen produzieren können, und das Gefühl, das Berge versetzen kann. Wer der Liebe folgt, ist auf einem Weg mit Herz und der darf sich von gesellschaftlichen Konventionen nicht irritieren lassen.


Mit der Übung entfalte deine Liebe stärkten wir die Fähigkeit, uns überhaupt zu lieben. Etwas, das viele Eltern ihren Kindern schon in jungen Jahren nehmen. Mit der Übung überwinde die Trägheit des Herzens gehen wir den folgerichtigen nächsten Schritt. Jetzt wird in Bewegung gebracht, was uns erfüllt.

Ich gehe auf meine persönliche Trainingsstrecke und bereite mich für die Meditation vor.


Ich stelle mir vor, weder Arme noch Beine zu haben. Ich bin ein Stehaufmännchen, das sich schaukeln kann, ohne sich bewegen zu können. Ich stelle mir vor, meine Liebe für mich kristallisiert, wird zu Fasern, wird zu einer Masse, aus der mir Beine und Hände wachsen und dann fange ich an mich mit den neuen Gliedmaßen zu bewegen.

Vorsicht noch einmal mit der Nase kontrollieren, ob sich keine fremden Gefühle eingeschlichen haben, die würden unangenehm riechen. Wenn sie humpeln oder Schwierigkeiten mit den Armen haben, dann beachten sie es nicht weiter. Das sind Verletzungen, die wir später heilen werden, denn ein Mensch, der liebt, der wird zu einer heilen Seele finden. Und denken sie daran - nichts erzwingen. Wenn es Tage dauert, bis sie laufen können, dann ist nichts verkehrt oder etwas falsch mit ihnen oder ihrer Übung. Sie sind vielleicht nur in der Liebe verletzt.

Wenn sie ein Stückchen gegangen sind, dann haben sie das Ziel erreicht. Sie können die Übung abbrechen. Kehren Sie bewusst in den Alltag zurück. Erinnern sie sich im Alltag an das Gefühl der bewegenden Liebe, also das Gefühl als sie mit den neuen Gliedmaßen gegangen sind und die Trägheit des Herzens wird von ihnen abfallen. Als Ergebnis fließt ihnen mehr positive Energie aus der Umwelt zu. Sie sind reicher geworden.

Sollten Menschen auf sie anders reagieren, wenn sie die Übung beherrschen, dann kommen Sie ruhig zurück und hinterlassen sie einen Kommentar.

No comments: